Kurbel
| Name |
Nachricht |
Daniel
|
Kurbel, 8.Jan.2003 22:52
|
Liebe R4-Freunde
Bei meinem 85er Modell ist vorne noch immer die Öffnung zum Einführen der Kurbel sichtbar. Auch die Wagenheber-Kurbel sieht noch so aus, als ob sie in eben diese Öffnung passen würde. Nun zu meiner Frage: Bis zu welchem Modelljahrgang bzw. bis zu welcher Motorenart konnte man den 4er von Hand ankurbeln?
Mit den besten Grüssen Daniel |
|
Ingo Heitel
|
Kurbeln seit 71 nicht mehr möglich, 10.Jan.2003 05:13
|
Hallo Fans, Obwohl's so aussieht, ist die Ankurbelmöglichkeit ab dem 71er Modell nicht mehr möglich. (Bei 12V sah man es wohl als entbehrlich an). Damals entfiel die Klaue am Getriebe und das Loch in der Stoßstange. Auch ist die Wagenheberkurbel ca. 10 cm kürzer geworden. Der vordere Querträger ist erst bei den ganz späten R4 teilweise geschlossen. Aber ein Kaltstart mit Kurbel ist recht schweisstreibend. Da ist Anschieben meißt einfacher. viele Grüße euer Ingo heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Volker_4TL
|
RE: Kurbeln seit 71 nicht mehr möglich, 10.Jan.2003 13:37
|
Ich fand es sehr witzig, wie Ende 1989 ein Kollege beim Zivildienst seine Ente ankurbeln musste, weil die Batterie es nicht mehr tat. Zufällig kamen gerade zwei Leute in ihrem Trabi vorbei, die schüttelten nur den Kopf "Ei gugge mo dor, das müssen wir nischt mähr bei unseren Audos!"
|
|
Dani Roth
|
RE: Kurbeln seit 71 nicht mehr möglich, 10.Jan.2003 14:47
|
Hallo Fans. Es ist richtig, dass man den R4 seit Herbst 1971 nicht mehr ankurbeln kann. Das betrifft aber bereits Modelljahr 1972, der '71er hatte zwar bereits die 12-Volt-Anlage, aber auch noch die Andrehklaue am Getriebe. |
|
|
|