Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Ratlos


Name Nachricht
Pauli


Ratlos, 2.Mar.2003 11:44


Hallo 4er !

hab ein Problem : hab meinen 4 er GTL über den Winter stillgelegt, Batterie war ausgebaut, frisch geladen, batterie kam rein, ich wollte voll Frühlingsfreude starten, aber Fehlanzeige, nicht mal ein Lichtlein brennt, kein Muks ..nichts, Sicherungen links unter Armaturenbrett sind alle gut, gibts noch wo eine Hauptsicherung oder dgl. Bitte dringend um Rat ! Danke !
Thomas


RE: Ratlos, 2.Mar.2003 15:30


Batterie wirklich O.K.? - wenn ja, dann ziehe mal testweise ein Kabel von Batt.-Masse zur Karosserie, es muß dann eigentlich irgendwas zu leuchten beginnen. Ist das so, prüfe die Hauptkabel auf Kontaktschwierigkeiten(Bruck, Korrosion etc.) Irgendwas muß dann zu Leben erwachen.
Teste aber wie gesagt erst mal die Batt. oder nimm für diesen Test eine andere.
Viel Glück
Ingo Heitel


RE: Ratlos, 2.Mar.2003 21:09


Hallo Fans,
es gibt keine Hauptsicherung. Zündung und Anlasser sind sowieso nicht abgesichert. Eine weitere Fehlermöglichkeit nach dem Batteriewechsel ist der Anschluss der Leitungen: Zur Lima und zum Anlasser auf Pluspol; an Karosse oder Getriebe Minuspol.
Wenn alles geht und es nur "Klack" macht statt Anlasserjodler ist das auch eine Folge des selben Fehlers.
viel Erfolg wünscht euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Pauli


RE: Ratlos, 4.Mar.2003 15:16


Danke für die Tips, es war die Batterie, hatte zwar einen vollen Ladezustand erhalten, ahtte aber eine derart starke Eigenentladung daß sofort alles weg war, mit neuer Batterie ist der R4 nach 5 monaten Winterschlaf ungelogen (!) beim ersten Versuch angesprungen !!

grüße
Paul