Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!
| Name |
Nachricht |
Vincent
|
Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!, 3.Mar.2003 19:35
|
Hallo,
hoffe jemand kann mir nen Rat geben. Hab seit 3 Monaten nen R4, von dem es ja eigentlich heißt, er hätte einen äußerst niedrigen Sprit-Verbrauch, aber meiner frißt ungelogen über 10 Liter auf 100 km. Hab keine Ahnung, woran das liegen könnte und zu wenig Geld, um ihn mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Danke!
Vincent |
|
Volker_4TL
|
RE: Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!, 3.Mar.2003 22:13
|
Mal der Reihe nach: Was für ein R4? GTL und F6 brauchen Super, die mit den kleinen Motoren sind auch mit Normalbenzin zufrieden. Was für ein Baujahr? Schon aus der bleifreien Zeit, oder noch ein alter (vor ca. 1980)?
Der Luftfilter ist erneuert? Der Choke ist nicht laufend gezogen (Bei Kälte auf "Winterbetrieb" umstellen, d.h. Luftschlauch über Auspuffrohr in Halterung befestigen, wenn es ganz kalt wird, vorne die Öffnung mit Pappe oder falls vorhanden mit Abdeckung verkleinern). Möglicherweise öffenet auch die Klappe im Vergaser nicht mehr? Mal Luftfilter abnehmen und ausprobieren. Zündanlage in Ordnung? (Zündkerzen, Verteiler/-finger, Kontakte)
Mein TL braucht im Sommer 5,5 Liter, im Winter bis zu 7 (ich fahre pro Woche durchschnittlich 400 km!), mein F6 braucht zur Zeit über 8 Liter, ist aber noch nicht optimal eingestellt, der Vergaser sitzt ziemlich zu.
|
|
brian
|
RE: Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!, 6.Mar.2003 20:28
|
Hallo, wenn ich mir ein neues (altes) Auto kaufe , dann gilt es erstmal folgende Dinge zu erledigen, denn der Vorbesitzer (gerade R4-Fahrer) hat daran garantiert gespart: Neue Kerzen, neues Öl in Motor UND Getriebe, neuer Ölfilter, neue Bremsflüssigkeit falls sie schon dunkel ist, neue Kühlflüssigkeit, falls sie nicht wirklich sauber aussieht, ALLE Benzinschläuche neu (poröse Schläuche könnten ein Grund für hohen Verbrauch sein), THERMOSTAT überprüfen, falls es immer offensteht kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur und das kostet auch Sprit, Luftfilter neu, reinigen reicht nicht immer, kostet ja nicht die Welt, speziell beim R4 würde ich noch: Vergaser zerlegen und reinigen, dabei auf den Schwimmer achten. Wenn nicht leichtgängig genug könnte die Schwimmerkammer überlaufen (-> Spritverbrauch), Drosselklappenwelle ausgeschlagen? (-> zieht Nebenluft, läuft unrund => Leerlauf wird von irgendjemandem unprofessionell eingestellt -> Spritverbrauch), Dichtungen am Vergaser genau anschauen, im Zweifel erneuern, Choke-Funktion überprüfen (geht die Klappe ganz zu wenn Knopf reingeschoben?), Unterbrecherkontakt neu und Zündung exakt einstellen. Vorsicht, die meisten Nicht-Renault Fachleute stellen den Zündzeitpunkt gerne auf O.T. ein. Auf dem Zündkabel der Zündspule ist ein Klips drauf, auf dem steht die Winkelangabe, wieviel Grad vor O.T. gezündet werden muss. CO-Wert richtig einstellen.
Du wirst nicht umhin kommen, diese Einstellungen in einer vernünftigen Werkstatt machen zu lassen, oder wenigstens bei einem Hobbyschrauber mit guter Ausstattung und R4-Enthusiasmus im Blut.
Ein Tipp am Rande für einen R4-Neuling: wenn an der Bremse was gemacht werden muss, lohnt es sich gleich alles neu zu machen, inklusive Handbremsseile. Nur so bekommt man eine vernünftige Bremswirkung mit einer gewissen Dauerhaltbarkeit hin.
Dass der R4 ein sparsames Auto ist, galt nur zu seiner Hoch-Zeit. Verbräuche von 7-8 Litern sind als normal anzusehen und das ist in der heutigen Zeit halt nicht mehr besonders sparsam. Die erwähnten 5,5 Liter /100km bekommst du nur mit einem einwandfreien Versager äh Vergaser hin.
So, jetzt dürfen die andern auf mich einschlagen :-))))
R4-fahren ist g-a-i-l
der Brian |
|
Vincent
|
RE: Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!, 7.Mar.2003 19:07
|
Danke für eure Ratschläge! Werd mal versuchen, das Beste draus zu machen. Noch zu Volker: Hab nen TL Bj. 84. Zündkerzen sind neu und in der letzten Werkstatt sagte man mir, der Motor sei optimal eingestellt, was auch immer das heißen mag... Den Choke zieh ich wirklich nur, wenn's nötig ist, also daran kann's nich liegen. Ich schau mal, ob ich vielleicht noch selbst was retten kann. Nochmal danke!
Vincent |
|
Tamara
|
RE: Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!, 16.Mar.2003 03:52
|
Hi, so ein Problem hatte ich mit meinem auch am anfang. Bis ich eines Tages nach dem Tanken bemerkte, dass der soeben eingfüllte Sprit auf der Beifahrerseite unterhalb der Ecke Kotflügel/Hintere Türe ganz langsam heraustropfte. Bei einer genaueren Untersuchung stellte ich dann fest, dass dort jemand die Benzinleitung etwas unfachmännich geflickt war, was bei halbvollem Tank nicht auffiel wohl aber wenn das Auto voll betankt war. Kleine Unrsache, grosse Wirkung. Nach der Reparatur hat sich der Verbrauch auf 6-8 Liter eigependelt.
Noch viel Spass beim R4 fahren!
| HomePage |
|
Tamaras little Oldtimer Show |
|
|
Vincent
|
RE: Brauche Hilfe, R4 frißt zuviel!, 16.Mar.2003 12:59
|
Hi Tamara,
werd mal die Leitungen überprüfen, aber Spritpfützen sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Dank Dir trotzdem!
Gruß, Vincent |
|
|
|