R4F6 tuningmöglichkeiten???
| Name |
Nachricht |
Ingo Heitel
|
R4F6 tuningmöglichkeiten???, 5.Mar.2003 21:14
|
Hallo Fans, nachdem ich immer über den F6 hergezogen bin, habe ich jetzt selbst (wieder) einen. Der niedrigverdichtete Motor ist aber immer noch wenig erfreulich. Wer kennt die genauen Unterschiede zum spritzigeren 1100er im R4GTL, R5GTL oder R6TL? Was kommt raus, wenn man den niedrigeren Kopf zur Verdichtungserhöhung auf den F6-Grundmotor montiert? Wer hat hier Ahnung oder Erfahrung? viele Dank für eure Info's Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Jan Thomsen
|
RE: R4F6 tuningmöglichkeiten???, 6.Mar.2003 00:30
|
Um den niedriger verdichteten F6-Motor wieder auf auf seine 34 PS zu verhelfen hat er eine "schärfere" Nockenwelle bekommen, damit hat er sein max. Drehmoment bei weniger 1/min. Im Lastbetrieb mit dem kurzen Getriebe merkt man das, "obenherum" geht Ihm aber schnell die Puste aus. Ich habe meinen F6 deshalb vor ca. 2 Jahren mit dem GTL-Kopf ausgerüstet. Seitdem verträgt er absolut kein Normalbenzin mehr und machte das mit lautem Klingeln deutlich. Für mein Empfinden "hängt" er aber seitdem spürbar besser am Gas. Ein großer Sprung ist das aber nicht. Vielleicht würde ein größerer Vergaser vom R5 das Grinsen noch verbreitern ? |
|
Ingo Heitel
|
Scharfe Nockenwelle???, 6.Mar.2003 08:47
|
Hallo Fans, ich weiß, für den R4 GTL wurde 1979 die Nockenwelle entschärft. Haben alle anderen 1100er im R5 und R6 die gleiche scharfe Nockenwelle, oder gibt es da Unterschiede? Gruß euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Bernhard
|
RE: R4F6 tuningmöglichkeiten???, 7.Mar.2003 15:26
|
Moin Ingo! Also, ich habe es gestern Abend endlich vollbracht und in meinen R4F6er den "neuen" Motor zum leben erweckt! Nachdem ich ja den 800er Motor ausgebaut hatte, ist das gute Stück jetzt mit einem 688er Motor aus einem R5er bestückt (Welcher Kopf da jetzt allerdings draufgeschraubt ist, kenn ich nicht genau sagen, aber er "atmet" durch einen Zenith 32...). Leider werde ich nicht vor dem Wochenende zu einer Probefahrt aufbrechen können, hoffe aber das ich dann am Montag einen Positiven bericht abliefern kann...hat dann ja auch lange genug gedauert! Also bis Montag |
|
Manfred
|
RE: R4F6 tuningmöglichkeiten???, 12.Mar.2003 22:06
|
Hallo Ingo!! Ruf doch mal den Frank Weißer in/aus Hannover an! Der Kennt sich aus- hat vor der Weihnachtsfeier an etwas ähnlichem Geschraubt. Viel Glück Manni aus Willich |
|
karlflash
|
RE: Scharfe Nockenwelle???, 16.Mar.2003 20:34
|
Hallo erstmal,
ich hoffe, hier Auskunft über die Beschaffenheit des F6ers LKW zu erhalten, den ich neulich erstanden habe. Das Fzg zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
1. anstatt 25 kW sind 26 kW bei 5000/ min eingetragen. Dies ist kein Nachtrag
2. Entgegen allen Angaben auf Ingo Heitels Seite ist der Wagen nicht durstig (in 3000 km höchster Verbrauch bei 6.8 Litern im Stadtverkehr und Autobahn Vollgas), leichtes Klingeln beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen bei Verwendung von Normalbenzin
3. Anstatt der eingetragenen 115 km/h läuft er 132 (?1?) Sachen, gemessen mit der Stoppuhr
Das Fahrzeug ist von Anbeginn (Juni 1983) in Deutschland zugelassen, die Schlüsselnummern und die Nummern auf dem ovalen Schild entsorechen denen auf der Seite von Ingo Heitel für den F6 LKW angegeben hat. Die Motornummer kann ich nicht finden. Was für ein Aggregat nenne ich nun mein eigen?
Schöne Grüße |
|
Bernhard
|
RE: R4F6 tuningmöglichkeiten???, 21.Mar.2003 15:11
|
Tja, schade... nachdem ich meine Probefahrt aufgrund einer Grippe um etwas mehr als eine Woche verschoben habe, wollt dann mein F6er nicht mehr so wie er sollte! Raus aus der Scheunefuhr er noch ganz gut, lief aber etwas umrund... naja und nach der Zündzeitpuktfeineinstellung ist er dann ausgeganen... und seit dem nicht wieder erwacht! :- ( ich tippe mal auf den Unterbrecherkontakt und/oder die ebenfalls ganz schön abgekauten Kontakte in der Verteilerkappe! Werde ich mich jetzt am Wochenende mal drum kümmern! Bis dann! |
|
|
|