Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Grundierung/Lacke - Empfehlungen


Name Nachricht
Matthias


Grundierung/Lacke - Empfehlungen, 6.Mar.2003 01:16


Hallo!
Nachdem jetzt wieder die ersten wärmeren Tage gekommen sind, und ich nun ohne die Gefahr festzufrieren wieder am Auto arbeiten kann, habe ich das gleich getan und den kaputten Motor ausgebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die vorderen Kotflügel runtergenommen, die an den falzen schon leicht rostig waren. Weiters setzen im leeren Motorraum und an der Motorhaube schon so ziemlich alle Falze leichten Rost an!
Ich habe vor alle kritischen Stellen und ferner auch Teile der Bodenplatte abzuschleifen , grundieren und wieder zu lackieren bzw. zu konservieren.
Kann mir wer eine Grundierung bzw einen Rostumwandler empfehlen? Schaut nach viel Arbeit aus, möchte das nicht wegen falscher Lackwahl nocheinmal machen müssen!

Vielen Dank, lg Matthias

PS: Fotos von meinem Reparaturabenteuer kommen bald ins Netz

 HomePage   www.renault4.at.tf
Ingo Heitel


Roststellen ausbessern, 6.Mar.2003 08:43


Hallo Fans,
an Stellen, an die man hinkommt, schleift man den Rost gut weg. Letzten Porenrost kann man mit Fertan behandeln. Dessen Überreste aber wieder mit Schmirgelpapier wegschgleifen. Danach ein Rostschutzgrund und ein Zweikomponentenautolack. In Falzen kommt man dem Rost so nicht bei. Hier hilft so gut wie möglich säubern und Owatrol-kriechöl hineinziehen lassen. Das Schützt, sieht aber nicht so toll aus. An Sichtbaren Falzen muß man sich daher zwischen schön und wirksam entscheiden. Der beste Rostschutz ist aber immer noch den R4 bei Salzstreuung nicht zu benutzen.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
GÖNI


RE: Roststellen ausbessern, 6.Mar.2003 11:38


ICh würde dir gerade für die Schweller und anderen HOHlräume, sowie auch für den BOden(also alles was man nicht sieht) MIkE SANDERS empfehlen.
Fertan ist zwar auch nicht schlecht, aber eben nur " auch".
IM langzeit-Test hat das Fertan zeugs nämlich nicht überragend abgeschnitten.
WEnn du dich näher informieren möchtest geh doch einfach mal ins forum von www.fiat500.de dort wurde das Thema schon mal ausführlich besprochen.
MFG GÖNI
Matthias


wo erhältlich?, 6.Mar.2003 19:58


Hallo!
Danke für die Empfehlungen, nur noch die Frage wo die Sachen erhältlich sind?
Hat wer auch noch einen Tipp für Karosseriedichtmasse?

Danke, lg Matthias

 HomePage   R4 in Österreich
Ingo Heitel


Fertan nur für gut erreichbare Roststellen!, 6.Mar.2003 21:16


Hallo Fans,
ich habe nie behauptet, Fertan sei etwas für Hohlräume! Da hat das Zeug entgegen der Herstellerangaben nichts zu suchen. Die Reste müssen entfernt werden - und das geht nur an gut zugänglichen Stellen.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet