Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Wohnwagen am R4?


Name Nachricht
Volker_4TL


Wohnwagen am R4?, 5.Apr.2003 18:46


Ich kann sehr günstig einen kleinen, aber feinen Wohnwagen mit eigener Bremse bekommen. Lt. Fahrzeugschein darf ich ihn mit meinem F6 ziehen (sofern ich eine Anhängerkupplung bekomme!), da der F6 aber ohnehin als Camper gebraucht werden sollte, und er mit Wohnwagen ja eigentlich überflüssig würde, meine Frage, ob es sich nicht lohnt, stattdessen einen GTL anzuschaffen? Wer kann mal eben in seinem Fahrzeugschein nachsehen, bis wieviel kg ich einen gebremsten Wohnwagen mit dem GTL ziehen darf?

Und auch wichtig: Was ist überhaupt sinnvoll? Der F6 hat eine kräftigere Übersetzung, da mag es vielleicht mit einem 700 kg Wohnwagen noch gehen, aber der GTL (falls er das überhaupt darf, wie sieht es damit aus? hat jemand praktische Erfahrung mit Wohnwagen am R4?

 HomePage   www.ervier.com
thomas husmann


RE: Wohnwagen am R4?, 7.Apr.2003 21:02


Der r4Gtl darf gebremst einen Wohnwagen ziehen bis 530kg(bis8%steigung 680kg).Ich hab`nen Eriba Familia (600Kg)und war schon ein paar mal mit R4 und Wohnwagen in Urlaub.Nervig sind der lang übersetzte erste Gang und der lange vierte Gang.Also 90kmh im dritten Gang oder 85 kmh im vierten bei 2200 umdrehungen.Ente,Käfer,Mini habe ich schon öfter´s mit Wohnwagen gesehen.DAs kann der R4 auch. Nur Mut! bei weiteren Fragen tel 05250932900
gruß thomas










Volker_4TL


RE: Wohnwagen am R4?, 8.Apr.2003 18:04


Oh, hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede zum F6 gibt! Also unbedingt den F6 behalten, ich könnte mir vorstellen, dass sein auf Kraft ausgelegte Getriebe da doch einen Unterschied macht. Ich staune immer, wie gut der F6 im Vergleich zum "normalen" R4 mit 850er Maschine beschleunigt und auch bergauf zieht. Gestern machte mein technisch inzwischen wieder aufgepäppelte F6 beladen mit Couchgarnitur und 2 Personen auf der A 40 (Flachland) sogar über einen längeren Zeitraum fast 130 km/h! Aber der angebotene Wohnwagen wiegt immerhin 700 kg, das ist auch kein Pappenstiel...

 HomePage   www.ervier.com