Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 an der Techno Classica


Name Nachricht
Dani Roth


R4 an der Techno Classica, 13.Apr.2003 20:40


Habe dieses Wochenende die Techno Classica in Essen besucht und natürlich auch den Renault-Stand. Muss sagen, das war vermutlich der beste Stand eine einzelne Automarke betreffend, schön und lückenlos waren die Renaults der 60er Jahre im Kreis aufgereiht, und mittendrin die Urväter 4CV (Heck) und Alpine A106. Alle Autos waren in einem originalen Superzustand - wirklich alle? Leider fiel der ausgestellte R4, ein Viergang des Modelljahrs 1968, etwas aus dem Rahmen. Da war eine Motorhaube des Dreigängers (1961-1967), ebenso waren die Kennzeichenzierelemente eines früheren Modells (1961/62) hier fehl am Platz, die Chromkeder an den Scheiben waren dunkel ausgebebleicht, und die Scheibenwischer waren auch alles Andere als origial. Ein solcher R4 mag seinen Besitzer sicherlich erfreuen, aber an einer Messe wie die Techno Classica hätte es doch auch der R4 als angehender Kult-Klassiker verdient, sich mit einem absolut originalen Spitzenauto zu vertreten. Was meint Ihr dazu? Ich bin überzeugt, ein derartiges Auto hätte sich im Club finden lassen!
Gruss Dani
Volker_4TL


RE: R4 an der Techno Classica, 14.Apr.2003 16:47


Zufälligerweise handelt es sich um ein Fahrzeug unseres Clubchefs Wolfgang;-)
Aber stimmt schon: Top und original restaurierte R4 sind eine absolute Ausnahme, auf Clubtreffen, auch beim erheblich größeren Club in den Niederlanden sieht man eigentlich nur Alltagsfahrzeuge, die mehr oder weniger gut erhalten sind, aber eben keineswegs top geflegt, geschweige denn im Originalzustand sind (Originellität geht bei den meisten vor Originalität). Da sind wir den Minis, Käfern oder sogar inzwischen der Ente noch weit hinterher. Ist eben auch eine andere Menthalität der typische R4 Fahrer.

Wo ich gerade Ente sag: Kommt es mir nur so vor, oder ist die Ente momentan "das" Juppie-Autop schlechthin? Besonders in Düsseldorf fällt die rapide Zunahme an gut restaurierten Enten sehr auf. Vor einigen Jahren waren es dort die Buckel-Volvos, jetzt sind es die Enten?

 HomePage   www.ervier.com
Webmaster


RE: R4 an der Techno Classica, 15.Apr.2003 01:00


Hallo Dani! Hallo Volker...

Nicht nur in Düsseldorf fährt man gerne Ente.

Das hat für mich zwei entscheidene Gründe:

1.) Die Preise für eine gut erhaltene Ente liegen weit unter den, mittlerweile abgehobenen, Preisvorstellungen für einen mittelmäßigen 4er.

2.) Die 2CV hat den Aufstieg in den Zubehörolymp (G-Kat, Gfk-Anbauteile, Edelstahlbodengrupe, etc.) geschafft. Leider blieb das dem R4 bis heute verwehrt... Schade! Doch Bemühungen von Einzelnen, ich denke da an Ingo Heitel, schlugen fehl.

Hinzu kommt, dass der R4 leider im eigenen Hause fast schon wie ein Stiefkind behandelt wird. Okay, es gibt zwar Ausnahmen bei den Renaulthändlern, aber die weitverbreitete Meinung ist doch, dass man sich lieber einen neuen Twingo oder Clio kaufen sollte, anstatt den "Alten" reparieren zu lassen... Sehr überheblich finde ich!

Diese Einstellung ist bei Citoren anders! Ich weiß, wovon ich rede. Auch wenn ich mich jetzt oute, aber ich habe vor meinem 4er zwei Enten gefahren...

Und deshalb kann ich Dani's Kritik an den "fast Originalen" nur bedingt teilen: nur wenn ein breites Publikum und die Zubehörbranche auf unseren kleinen Liebling aufmerksam wird, könnte sich an der momentanen Situation eventuell etwas ändern...

Gruß Lucas
Ingo Heitel


Perfekt oder Totpoliert?, 15.Apr.2003 05:56


Hallo Fans,
wann darf ein Auto auf die Techno Classica? Also ich denke auch ein etwas modifizierter R4 ist ein schönes Aushängeschild für uns. Es gibt sicher auch noch perfektere hier - es müssen sich die Besitzer aber bereitfinden den Messestress auf sich zu nehmen und ihr Schmuckstück dem grabbelnden Publikum freigeben...(ich denke wir würden sicher auch einen schweizer R4 ausstellen, wenn er angeboten würde!?)
in diesem Sinn euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Ingo Heitel


R4 buh - Ente prima?, 15.Apr.2003 06:10


Hallo Fans,
es liegt am Charakter der Besitzer - es gibt einerseits schon lange Enthousiasten, die in ihre Ente mehr investieren als sie wert ist (darum gibt es ja überhaupt noch welche). Die R4 Fahrer sind da vernünftiger oder auch nüchterner. Daß brauchbare R4's nicht mehr ganz wertlos sind ist in dieser Hinsicht förderlich, da sich somit der Erhalt eher rechnet. (Abgehoben ist aber was anderes - nennt mir einen preiswerteren Klassiker in Kauf + Unterhalt). Die gute Teilesituation bei der Ente liegt weniger an Düsseldorf als am Entenfieber in deren Heimatland. Dort ist die Ente Kult un der R4 immer noch ein Arbeitstier. Aber hierzulande kann sich keiner mehr herausreden, er konnte seine R4 nicht erhalten weil es keine Teile gibt - ich denke unser Programm (www.reno4er.de)kann sich inzwischen durchaus sehen lassen. Mit steigender Nachfrage, wird es auch die eine oder andere weitere Nachfertigung von Teilen geben. Ente vorsicht, wir holen auf.
viele Grüße euer ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Julia


RE: R4 an der Techno Classica, 15.Apr.2003 11:57


Hallo!
Ich bin "nur" die Freundin eines R4 Fan's, weiss wie er Sorge haltet und ich bin auch für Originalität wenn es denn Mitteln entspricht und es sollte jeder sein Auto so halten wie es ihm gefällt. Sehr gut finde ich dass Ingo den "Schweizer" drauf anspricht,sein Auto sei auch willkommen!Ich finde auch, dass er es ruhig mal zeigen dürfte! Viel Spass noch allen! Julia
Volker_4TL


RE: Perfekt oder Totpoliert?, 15.Apr.2003 19:35


Und noch was: Bei anderen Marken fällt es uns vielleicht nicht so auf, weil wir sie nicht genug kennen, aber bei den Minis (auch ein sehr symphatisches Auto übrigens) den Käfern und auch den Enten ist vieles nicht original. Ich persönlich schätze auch mehr Alltagstauglichkeit als Show-Oldtimer (ich habe natürlich auch keine Rarität aus den 60ern, so habe ich auch Lautsprecher in den Türverkleidungen (zumindest bei dem TL, bei dem F6 sollen sie unversehrt bleiben!), ein JVC-Radio aus den späten 90ern Und auf den F6 wartet ein schwarzer Grill, weil der alte graue Grill kaputt ist, und noch viel schlimmer: Ich will ihn in der Farbe 417 lackieren lassen, weil sie wesentlich besser aussieht als das F6-typische Zahnbelag-weiß. (Der Original-Lack ist nicht mehr zu retten, daher kein Verlust).

 HomePage   www.ervier.com
Dani Roth


RE: Perfekt oder Totpoliert?, 16.Apr.2003 11:09


Hallo Volker
Das ist sicher eine Einstellungsfrage, ob Alltagsfahrzeug oder Show-Oldie, das ist schlussendlich jedem selbst überlassen. Ich habe auch nichts gegen abenteuerliche Basteleien. Aber was ist denn die Techno Classica? Richtig, eine Show, die Oldtimer-Weltmesse nämlich. Und da stand kein Brezelkäfer mit 1303-Rückleuchten oder Typ4-Motor, keine James-Bond-Ente mit Wellblechhaube und auch kein Mini mit Integral-Vollschalensitzen. Daher sollte auch kein "Nicht-Fleisch-nicht-Fisch"-R4, sondern möglichst ein Show-Fahrzeug die Botschaft verkünden, den R4 als ernstzunehmenden Klassiker zu sehen und nicht als nur Objekt für hemmungslose Bastler.
jens


r4-arbeitstier?, 20.Apr.2003 22:18


war vor 4 jahren das letzte mal in südfrankreich. dort habe ich nur einen r4 clan für 7000 ffr beim händler gesehen, und einige eher schlechte ptt´s beim "sammler", die unverkäuflich waren.

ich glaube, der bestand dort ist seit mitte der achtziger rapide zurückgegangen; die wurden alle verheizt.

ciao, jens

 HomePage   http://www.r4tl.de