Wer hat Erfahrungen mit R4-Import?
| Name |
Nachricht |
Karsten4
|
Wer hat Erfahrungen mit R4-Import?, 29.Apr.2003 10:56
|
Hallo R4 Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken, einen schönen, möglichst rostarmen R4 aus Frankreich zu holen.
Was muss ich beachten, wenn ich das Auto auf eigenen Rädern hierher fahren möchte? Was ist mit Anmeldung, Versicherung, Zoll? Wie läuft das mit der Ummeldung, als wie kriege ich den Deutschen Kfz- Brief?
Für weitere Tips und Hinweise bin ich dankbar. |
|
Bodo Klemme
|
RE: Wer hat Erfahrungen mit R4-Import?, 29.Apr.2003 12:53
|
Ich selbst bin gerade dabei meinen deutschen R4 in Frankreich abzumelden. Das ist schon eine Rennerei. Weiss nicht so genau, was Du so für Papiere brauchst, aber auf der ADAC-Seite stand einiges interessantes, oder auch auf Onlineseiten der Zulassungstellen. Grüsse und viel Erfolg Bodo |
|
Martin
|
RE: Wer hat Erfahrungen mit R4-Import?, 30.Apr.2003 21:38
|
Hallo,
habe vor 5 Wochen meinen 63-iger R 1120 aus Luxemburg geholt. Meiner Kenntnis nach zählen die roten Nr. in EU-Ausland nicht. Ich bin mit dem Hänger hin und habe den 1120 aufgeladen und ab über die Grenze. Im Rahmen des EU-Binnenmarktes brauchst Du Dich eben auch wg. des geringen Wertes des R4 an Einfuhrzoll und Umsatzsteuer nicht zu kümmern. Beim KBA (Kraftfahrbundesamt) muss Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen, die 4 Wochen gilt (geht per PDF´-Datei). Dann braucht der R4 hier eine komplette 21-c-Tüv-Abnahme, die sehr aufwendig ist (ich habe es am eigenen Leibe erfahren; es bedurfte 4 verschiedener Spurstangen aus ganz Deutschland u.v.a.m). Der Tüv fertigt dann eine technische Erstabnahme, die Grundlage für das Straßenverkehrsamt ist, die dann den Brief ausfertigen. An diesem Punkt bin ich angekommen, es ist noch nicht ganz vollbracht. Es ist eine endlose Lauferei und die Tüv-Termine sind auch endlos. Ich rate Dir -so wie ich- eine kleine Renault-Werkstatt Deines Vertrauens einzuschalten, dann geht vieles einfacher.
Bei Rückfragen melde Dich.
Der stolze 1120-Besitzer Martin |
|
|
|