Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Luft im System...


Name Nachricht
Bernhard


Luft im System..., 2.May.2003 11:48


Tach zusammen!
Jetzt ist es endlich geschafft!
Mein F6er bewegt sich endlich wieder aus eigener Kraft! Jetzt auch endlich wieder mit den passenden 1100 ccm! Als letztes Problem bleibt nur diese sehr wiederspänstige Luftblase im Kühlsystem! Und zwar hält sie sich sehr hartnäckig im oberen Bogen zwischen Wasserpumpe und Kühler...ansonsten sollte das system eigentlich luftfrei sein!
Hat irgendjemand eine passende Idee für mich wie ich die Blöde Luftblase da weg bekomme ohne den Kühler auszubauen oder die ganze Kiste senkreche auf die Heckstoßstange zu stellen???
Vielen Dank im voraus!
Bernhard
Bodo Klemme


RE: Luft im System..., 2.May.2003 15:46


Hallo,
ich hatte auch Luftblasen, deshalb ist er imme rheiss geworden. Allerdings weiss ich nicht genau, wo sie waren.
Also meiner meinung nach muss mann den Motor gut warm machen, und die Heizung auch auf warm stellen. Dann im Stand das Entlüftungsventil für die Heizung (unterhalb der Scheibenwischer, vorsicht...HEISSS!)aufdrehen, etwas gas geben. Wenn dann ein ununterbrochenenr Wasserstrahl austritt, dann sollte es eigentlich gut sei´n. War zumindest bei mir so...und die Heizung geht natürlich besser, was aber zur Jahreszeit keine Rolle spielen sollte.
Grüsse und viel Glück, Bodo
Ingo Heitel


RE: Kuehlsystem entlueften, 8.May.2003 21:02


Hallo Fans,
wenn man den oberen Wasserschlauch zusammendrueckt hat man den Eindruck, da ist Luft drin. Der schein truegt jedoch meisstens. Zum Entlueften stellt man die Heizung auf warm, oeffnet das kleine Schlauchventil neben dem Haubenschloss und blaest kraeftig in den geoffneten Ausgleichsbehaelter bis ein blasenfreier Strahl Austritt. Alternativ geht das auch ohne Blasen durch den Druck der bei erwaermtem Motor entsteht. Der Waermefuehler mag diese Dusche uebrigens nicht besonders und zeigt danach eine Weile Ueberhitzung an. Daher vorher vom Zylinderkopf abschrauben.
viel Erfolg wuenscht euer Ingo Heitel

 HomePage   http://www.ingo-heitel,.de
Bernhard


RE: Kuehlsystem entlueften, 9.May.2003 16:25


Danke!
ich werde es dann mal mit pusten versuchen!