Ersatzteile & Verbrauchswerte
| Name |
Nachricht |
Jochen
|
Ersatzteile & Verbrauchswerte, 30.Jun.2003 20:00
|
Mahlzeit !
Vielleicht kann mir eine(r) von Euch weiterhelfen. Habe vor, mir ein R4-Schätzchen zuzulegen, was alltagstauglich sein soll. Wie sieht´s mit der Versorgung von Ersatzteilen und dem Spritverbrauch aus??? Zu Welchem würdet Ihr mir raten?? Danke auch |
|
Webmaster
|
RE: Ersatzteile & Verbrauchswerte, 1.Jul.2003 12:54
|
Hallo Jochen!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß und viel Glück bei der Suche.
Meine Empfehlung zur Suche: entweder hier bei uns bei den Anzeigen, oder unter mobile.de. Da findet man in jeder Preisklasse etwas.
Deine Frage zu den Ersatzteilen ist schnell beantwortet: unsere Clubmitglieder haben da einiges zu bieten. Solltest Du mal etwas suchen, so wende Dich vertrauensvoll an
Ingo Heitel (http://www.reno4er.de/) Wolfgang Kaum (http://www.wolfgang-kaum.de/)
Beide haben einen großen Pool an neuen und gebrauchten E-Teilen.
Was den Spritverbauch betrifft, so gehen da die angegebenen Werte seeeeehr weit auseinander. Sie liegen, je nach Fahrer und Fahrzeug (Grüße an Jürgen L., wenn er das liest) von 4,2 - 7,5 Litern pro 100 km. Wobei der 1100ccm-Motor weniger verbraucht als die kleineren Motoren! Die Kasten-4er F4 und F6 können noch darüber liegen.
Also ich bin meinen 4er (1100ccm) immer zwischen 5,3 und 6,5 Litern gefahren. Der Wagen war im täglichen Einsatz und wurde sogar auf Urlaubsfahrten in den Süden benutzt...
Deshalb lautet meine Empfehlung: ein R4 mit dem BIG-Block (1100ccm / 34 PS). Da kann man im Verkehr schön mitschwimmen und die Verbrauchswerte halten sich im Rahmen. Ich hoffe, Deine Fragen wurden soweit beantwortet. Solltest Du weitere Fragen haben, so stehen wir Dir gerne zur Verfügung.
Übrigens! Wir freuen uns über jedes neue Clubmitglied...
Gruß Lucas ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Webmaster R4 Club Viersen 1985 e.V. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| HomePage |
|
Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
Ingo Heitel
|
Kaufberatung, 1.Jul.2003 23:28
|
Hallo Fans, unter www.ingo-heitel.de / kaufberatung finden sich einige Gedanken zur richtigen Fahrzeugwahl. viele Grüße euer Ingo
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Dani Roth
|
RE: Big-Block wirklich empfehlenswerter?, 6.Jul.2003 18:12
|
Hallo Fans Sicherlich ist der 1100er-Motor moderner konzipiert und sachlich gesehen die bessere Wahl. Aber das typische R4-Feeling kommt meiner Ansicht beim 845er-Motor besser rüber. Denn für mich geht nichts über diesen Langhuber, der bereits bei niedrigen Drehzahlen ansehnlich Durchzug bietet, und der typische R4-Sound dieses Motors kann süchtig machen, insbesondere in Verbindung mit dem alten Getriebe mit dem Aluguss-Gehäuse. Die Lebensdauer ist ebenfalls unübertreffbar, der 845er ist fast noch unzerstörbarer als der 1100er. Die Legende sagt, dass man den Motor extra totschlagen müsse, wenn man einen R4 verschrottet... |
|
Ingo Heitel
|
RE: B oder C-Motor?, 10.Jul.2003 10:24
|
Hallo Fans, von der Haltbarkeit gibts keine Unterschiede. Beim großen Motor muß man nur den Elektrolüfter im Auge behalten. Den Langhuber Effekt kann man beim C-Motor durch ein kurzes Getriebe (R6, F6) oder mehr Hubraum komppensieren. Der GTL hat zugegeben eine deutliche Anfahrschwäche. R4 Sound ist die eine Seite - wenn einem auf lägeren Strecken im B-motor-R4 die Ohren abfalle und man sich nur per Schreien Unterhalten kann ist das so eine Sache... Das muß jeder selbst wissen. in diesem Sinne euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
|
|