Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Faltdach für R4


Name Nachricht
Andi


Faltdach für R4, 6.Jul.2003 13:06


Hallo, wir überlegen, in unseren wunderschönen weißen R4 noch ein Faltdach einzubauen...wer hat da Erfahrung mit oder kann uns Tipps (und Anti-Tipps) geben???? Danke für jeden Info & Gruß von einem recht neuen R4-Liebhaber!!!
Thomas P.


RE: Faltdach für R4, 6.Jul.2003 23:03


Hallo, es ist grundsätzlich ohne Probleme machbar. Das Du genau ausmessen mußt usw. erklärt sich ja von selbst. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich den Rahmen mit ca. 10cm Dachhaut aus dem Schlachfz. ausgeschnitten habe und dieses dann quasi oben aufgelegt habe. So ist es viel einfacher als auf Stoß zu schweißen und Du kannst letztendlich bis die ersten Schweißpunkte gesetzt werden, immer noch schön ausrichten und hin und herschieben.
Verschweiß das Dach dann aber wirklich gut und gaaaaanz wichtig, die überlappenden Bleche hinterher mit Karr.-Zinn zu verzinnen so dass der Lackierer nur minimal Spachtel auftragen muß. Spachtel reißt - Zinn nicht!!
Schau auch noch nach einem guten Himmel - bei Renault ist nichts mehr zu bekommen.
Ansonsten viel Spass mit dem Umbau - es ist das einzig wahre und macht auch richtig Spass einen Faltdach R4 zu bewegen.
Gruß
Thomas
Übrigens, der TÜV merkt es gar nicht wenn es gut gemacht ist und in meinen Fahrzeugen denen ich das Dach rausgetrennt habe war in keinem von Werk aus ein Faltdach eingetragen...