Temperaturprobleme
| Name |
Nachricht |
Jörg Tombrink
|
Temperaturprobleme, 28.Jul.2003 01:35
|
Hallo Leute,
ich bin gerade wieder zurück mit meinem R4 aus dem Südfrankreich Urlaub. (Bilder auf der Homepage folgen). Leider hatte ich im Urlaub immer wieder Temperaturprobleme mit dem R4, wenn es länger Berg auf ging oder man im Stau gestanden hatte, kam immer die rote Lampe die anzeigt, das der R4 zu warm wird. Aufgrund dieser Probleme, habe ich den elektrischen Kühlerventilator überbrückt, so dass er dauerhaft lief und zusätzlich habe ich noch das Thermostat aus dem Kühlerschlauch ausgebaut. Dennoch kam immer wieder zwischendurch die rote Lampe. Auf dem Rückweg musste ich dann zum großen Teil mit eingeschalteter Heizung fahren, damit das Auto nicht überhitzt. Ich weiß nur nicht ob der R4 wirklich zu heiß geworden ist oder ob die Anzeige eine Macke hat. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
Jörg
| HomePage |
|
http://www.renault4gtl.de |
|
|
Jürgen
|
RE: Temperaturprobleme, 28.Jul.2003 16:46
|
Hallo Jörg!
Hier einige Möglichkeiten:
1. Der Geber ist defekt, Geber durch einen anderen Testen 2. Der Kühler ist von außen durch Insekten oder von innen durch Schlamm verstopft, mit starkem Wasserstrahl durchspühlen 3. Wie stehts mit der Zündung, Schließwinkel und Zündzeitpunkt überprüfen 4. Die Wasserpumpe fördert zu wenig, Schlauch entfernen und Fördermenge kontrollieren
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Jürgen |
|
Bodo Klemme
|
RE: Temperaturprobleme, 30.Jul.2003 18:17
|
Ich hatte komischerweise genau das gleiche Problem in Südfrankreich im Letzten Jahr. Habe dann das Thermostat ausgebaut, so dass das Kühlmittel von Anfang an durch den grossen Kreislauf fliesst. Dann Ging es. Nur dieses Jahr leuchten die roten Lämpchen nur bei kurzem starken Bremsen auf, und ich weiss mir auch nicht weiter zu helfen. So nach Gefühl und im Vergleich zu meinem anderen R4 kommt mir der Motor aber schon ziemlich heiss vor. Grüsse aus Béziers, wo die R4s immer noch rollen... Bodo |
|
Christian Both
|
RE: Temperaturprobleme, 31.Jul.2003 07:19
|
Wenn die Kontrolllampe für Öldruck und Kühlsystem aufleuchtet, muß geprüft werden: - Der Ölstand - Der Keilriemen der Wasserpumpe - Ausgleichsbehälter des Kühlsystems Eventuell ist der Kühler bzw. Kühlsystem zugerotzt! Es gibt im Handel Mitteln, die die Ablagerungen lösen...Da Du ja die Thermostate gewechselt hast, scheinen diese noch in Ordnung zu sein! Großen Pech hast Du, wenn die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut! |
|
Christian Both
|
RE: Temperaturprobleme, 31.Jul.2003 07:22
|
Für Bodo: Wenn Du bremst, fliegt bei Dir das Öl nach vorne (in der Ölwanne) und die Pumpe bekommt kein Öl zum Fördern. Dadurch leuchtet bei Dir die Lampe kurzzeitig auf. Ölstand mal kontrollieren! |
|
Bodo Klemme
|
RE: Temperaturprobleme, 31.Jul.2003 19:34
|
Danke für die Tipps. Werde nach Fehlern weitersuchen... |
|
Ingo Heitel
|
Verschlammter Kühler, 2.Aug.2003 08:22
|
Hallo Fans, auf unserer Italienfahrt hatten fast alle Temperaturprobleme. Das Kühlsystem kommt dann in den Bergen schon mal an seine Grenzen. Dazu kommt häufig ein verschlammter Kühler, da das 3 Jahre Wechselintervall für die Flüssigkeit von Keinem eingehalten wird. War die Kühlflüssigkeit vor der Restaurierung rostrot? Dann Kühlerreigungszusatz anwenden. Wenn das nichts mehr bringt, Kühler erneuern. Vielleicht ist es auch falscher Alarm, die Leuchte zeigt auch manchmal Unfug an, vor allem wenn der Geber nass geworden ist. viel Erfolg Ingo Heitel
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
|
|