Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 GTL wird nach 30 km heiß


Name Nachricht
Klaus Wagner


R4 GTL wird nach 30 km heiß, 13.Aug.2003 11:42


Hallo liebe R4-ler,
mein kleiner 1100er Bj 89 hat sich sehr erhitzt. Der Ventilator am Kühler ist nicht angegangen; dann wollten wir thermoschalter am Kühler wechseln. Fehlanzeige - der ist nämlich nicht angegangen, weil der Kühler garnicht heiß wurde, weil wohl das Thermostatventil im Kühlerschlauch nicht geöffnet hat.
Dieses wurde entfernt aber noch nicht ersetzt. es ist also jetzt gar kein Ventil im Kühlerschlauch. Zylinderkopfdichtung wurde in dem Zusammenhang auch gewechselt.
Der Wagen wird aber nach 30 km immer wieder heiß.
Jetzt vermuten wir, daß die Wasserpumpe vielleicht kaputt ist. Der zweite Kühlerschlauch wird nämlich überhaupt nicht heiß.
Liegen wir da richtig? oder kann diese Überhitzung auch andere Ursachen haben?
grüße aus München
Klaus Wagner
Bodo Klemme


RE: R4 GTL wird nach 30 km heiß, 14.Aug.2003 10:43


Das mit der Wasserpumpe könnte sein. Vielleicht ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet? Das war mal bei mir der Fall nach mehreren Reperaturen im Kühlsystem. Vielleicht ist auch einfach nur der Kühler verstopft.
Ich meine, wenn man den Entlüftungsschlauch aufdreht, müsste das Wasser beim Gasgeben deutlich stärker herausspritzen herausspritzen. Wenn das der Fall ist, dann funktioniert die Wasserpumpe meiner meinung nach.
viele Grüsse

Wolfram Dierig


RE: R4 GTL wird nach 30 km heiß, 14.Aug.2003 18:44


Hallo Klaus,
ist doch ganz einfach, Du fährst bei diesen sommerlichen Temperaturen ca. 20 km bis zur nächsten Eisdiele,dort eßt Ihr ein Eis und bei der Rückfahrt dürftest Du evtl.sogar einen kleinen Umweg machen!!!
Es grüßt Dich ganz herzlich,Wolfram

P.S. ...war überigens super daß Ihr in Italien dabei ward...
Klaus-Ulrich Wagner


RE: R4 GTL wird nach 30 km heiß, 27.Aug.2003 08:48


Hallo Bodo,
vielen Dank für Deinen Rat. Ich war einige Tage weg, daher erst jetzt das Dankschreiben.
Du hattest Recht. Der Kühler war verschlammt und verstopft. Die Wasserpumpe war ok.
Grüße aus München
Klaus