Motortausch
| Name |
Nachricht |
Katja
|
Motortausch, 24.Sept.2003 16:29
|
Hallo! Ich habe heute ein Frage zu einem Motortausch: auch mein R4 GTL, Bj. 83, lief ständig zu heiß. Bereits nach 1,5 km war er am kochen. Der neue Kühler ist bestellt, aber die Kopfdichtung dürfte Schaden genommen haben(?), und der Austausch ist vermutlich ähnlich teuer und aufwendig wie ein Motorwechsel. Zumal der schon seit dem Kauf vor 3 Jahren Probleme machte mit Überhitzen und der Zündung und Elektrik. Jezt ist die Frage, ob ich es mit einem R4- Motor vom Schrott versuchen sollte (hab einen im Auge mit nur 74.000 km), oder auf einen größeren aus dem R5 umsteigen könnte, da der R4- motor nur ein solcher gedrosselter ist?! kann mir jemand etwas dazu sagen?! Darf man mehr PS einbauen - bekommt man das genehmigt, was kostet das beim TÜV? Danke!
PS: Und nochwas: wie kann ich den Motor vom Schrott prüfen, BEVOR er eingebaut ist?
Katja |
|
Schorsch
|
RE: Motortausch, 24.Sept.2003 18:30
|
Grüß Dich, ich hab noch nen 1100er Motor von nem Gtl. Den Kilometerstand hab ich grad nich im Kopf, hab aber den Tacho mit aufgehoben. Ich hab den R4 selbst von Berlin nach Würzburg gefahren und er hat keine Probleme gemacht, mehr kann ich Dir über den Zustand leider auch nich sagen. Der Motor is komplett mit Getriebe,Vergaser,Krümmer,Lima und Anlasser. MfG Schorsch
|
|
Webmaster
|
RE: Motortausch, 25.Sept.2003 09:32
|
Hallo Katja!
Schau doch mal in der Galerie unter "Der Hecht im Karpfenteich". Da kannst Du sehen, was mit einem R5-Alpine-Motor so möglich ist.
Bedenke nur, dass jedes Pferdchen mehr unter der Motorhaube eine Änderung der Bremsanlage nachsichziehen MUSS! Sonst macht erstens der TÜV nicht mit und zweitens Du nicht, wenn es am wahrsten Sinne des Wortes bremslich wird...
Unsere niederländische R4-Freunde sind im verpflanzen der R5-Motoren ganz groß. Jürgen Ludwig und Wolfgang Kaum (siehe Kontakt) können Dir bestimmt eine Adresse nennen.
Alles Gute Lucas
| HomePage |
|
Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
Katja
|
RE: Motortausch, 25.Sept.2003 10:26
|
hallo Schorsch, erstmal danke für das Angebot! Jetzt würde mich natürlich der km Stand und auch der Preis interessieren :-) Wenn Du mir ein Angebot machen möchstest: belkat3@web.de. Dankeschön!! |
|
Katja
|
RE: Motortausch, 25.Sept.2003 10:27
|
Danke für den Tip! Aber das klingt doch nach VIIIEL Arbeit und Aufwand. ;-) Gruß, Katja |
|
Bernhard (R4F6)
|
RE: Motortausch, 26.Sept.2003 12:23
|
Tach zusammen und moin Katja! Also die Geschichte mit dem TÜV scheint nicht ganz einfach zu sein! Ich habe bei zwei Nachfragen zwei recht unterschiedliche Antworten bekommen: 1. "...einen stärkeren Motor in einen R4?? AUF GAR KEINEN FALL!!" 2. "... hmmm und der Motor den sie da einbauen wollen hat 45 PS?? Und kommt aus einem R5?? Haben die denn beide schon Scheibenbremsen?? Na dann sollte das kein Problem sein! Kostet aber mindestens 100€ plus den Eintrag im Fahrzeugschein..." Es scheint also sehr davon abzuhängen wen Du beim TÜV erwischt und was Du da einbauen willst! So weit ich weiss wollen sie beim 64 PS Motor schon ein anderes Fahrwerk...Ach ja und mach' Dich am besten vorher schlau was Steuern und Versicherung betrifft! Wird dann nämlich beides teuerer wenn Du nicht zufällig eine LKW Zulassung hast!
Ansonsten wünsche ich viel Spass beim schrauben... Bernhard |
|
Katja
|
RE: Motortausch, 26.Sept.2003 12:59
|
danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen! ich hatte mich auch ungeschickt ausgedrückt: ich sprach nicht von tuning und xtausend ps, sondern wollte WENN lediglich einen UNgedrosselten 1100er einbauen. hatte mich schon gefragt, in welchen autos der noch verbaut wurde außer in einigen r5?! nun, vermutlich bleibe ich besser beim alten prinzip und fahre auf nummer sicher (und billiger)?! :-)
Katja |
|
|
|