Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Räder auswuchten


Name Nachricht
Dirk Michelsen


Räder auswuchten, 26.Sept.2003 12:43


Ich habe zwei neue Decken für die Vorderräder gekauft. Leider konnte mir der Reifenhändler die Räder nicht wuchten (Felge hat kein Loch in der Mitte).
Müssen die Räder bei den Geschwindigkeiten die der R4 erreicht überhaupt gewuchtet werden?
Ich habe dann verstärkt auf Enten geachtet, die ja bekanntlich das gleiche Problem haben.
Die Räder sind einfach nicht gewuchtet.
Wer könnte die Räder denn wuchten? Eine Renault Vertragswerkstatt vielleicht?
Dani Roth


RE: Räder auswuchten, 27.Sept.2003 16:36


Räder müssen bereits für Geschwindigkeiten ab 80 km/h ausgewuchtet werden. Bei den R4 wurden früher aus Kostengründen vielfach nur die Vorderräder ausgewuchtet, da das Schlagen dort viel stärker auftritt. Es gibt aber auch heute noch Pneuhäuser und Werkstätten, die Räder ohne Zentrierloch auswuchten können, oder stellt euch nur einmal vor, dass ein 180 km/h schnelles Peugeot 504-Coupé, ebenfalls mit Rädern ohne Zentrierloch, mit unausgewuchteten Rädern durchs Land fahren soll.
Wolfgang


RE: Räder auswuchten, 28.Sept.2003 17:49


Ich könnte Dir bei Deinem Problem weiterhelfen. Bitte ruf mich an unter Tel.: 02162/18515
Gruß Wolfgang
Ingo Heitel


Wuchten oder nicht wuchten????, 29.Sept.2003 05:48


Hallo,
geschlossenen Felgen kann nicht mehr jeder Wuchten, aber bei Anruf bei mehreren Reifendiensten müsste sich schon einer finden lassen, der noch eine ältere Maschine mit den Adaptern hat. Es ist Richtig, Enten muß man nicht wuchten, R4 bei Verwendung neuer Felgen und guter Reifen (Fernost und nicht Osteuropa) manchmal auch nicht.... (aber leider nur manchmal)
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet