Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Clubneugründung


Name Nachricht
Jürgen Ludwig


Clubneugründung, 30.Sept.2003 16:55


Hallo Ihr Clubgründer,

ich würde gerne mal mit Euch über dieses Thema sprechen. Leider geht das im Moment nur auf diesem Wege, dass Ihr mich unter der folgenden Rufnummer:
02161/651656
abends nach 18:00 Uhr anruft.

Ich hoffe bis bald

Euer

Jürgen Ludwig
Volker - mit F6


RE: Clubneugründung, 30.Sept.2003 21:42


Das verstehe ich jetzt nicht. Was für einen Club? R4 denke ich schon. Aber einen bundesweiten haben wir schon, es wäre wesentlich sinnvoller, diesen zu stärken und auszubauen, damit wir irgendwann mal die Größe und Leistung haben wie unsere Clubkollegen aus Holland. Oder soll es ein lokaler Club sein? Für welche Gegend denn dann?

 HomePage   meine Seite
Ingo Heitel


Was'n da los????, 4.Oct.2003 20:09


Hallo Fans,
der Kreis der Leute, die hier Bescheid wissen ist doch recht begrenzt. Daher schlage ich vor, daß sich die Insider mal Äußern, was da abgeht...
Gruß euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet
Webmaster


RE: Clubneugründung, 5.Oct.2003 01:18


Hallo!

Laut dem Gästebuch auf dieser Website (siehe Eintrag 120) gibt es wohl Bestrebungen, im Raum Oldenburg einen weiteren R4 Club zu gründen.

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht? Denn so viele 4er fahren nicht mehr über die Straßen.

Wäre es nicht besser, diese Energien zu bündeln. Dem Verbraucher, in diesem Falle die R4-Fahrerinnen und -fahrer, wäre doch damit weitmehr geholfen, oder?

Gruß Lucas
Webmaster

 HomePage   Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.
Ingo Heitel


RE: Regional - Clubs ???, 5.Oct.2003 20:15


Hallo Fans,
was macht eine Club für die Mitglieder sinnvoll? Ich denke hauptsächlich der regelmäßige Gedankenaustauch, gemeinsame Unternehmungen und gegenseitige Reparaturhilfen. Das kann ein bundesweiter Club "kaum" leisten - ein Regionaler dagegen viel besser. Der kommt auch meißt ohne Vereinspolitische Querelen aus. Ob man die Regionalstrukturen als Stammtische eines gemeinsamen Clubs organisiert oder später einen gemeinsamen Dachclub hat oder sich sonst irgendwie austauscht, muß sich entwickeln. Momentan sehe ich aber eher den Trend zu regionalen Schraubergemeinschaften, die sich dann aber auch auf überregionalen Treffen sehen lassen!!!
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Webmaster


RE: Regional - Clubs ???, 6.Oct.2003 16:45


Ein regelmäßiger Gedankenaustauch, gemeinsame Unternehmungen und gegenseitige Reparaturhilfen sind sinnvoll und nützlich für alle Mitgliedern oder Interessenten/in.

Aber wäre es nicht erstrebenswerter in Deutschland, ähnlich wie bei unseren niederländischen Freunden, einen großen und starken Club (vorbei an allen Querelen und Vereinsmeiereien) zu schaffen?

Vielleicht macht es Sinn, einzelne "Departements" (um mal beim Französischen zu bleiben) unter dem Dach des R4-Clubs anzusiedeln, um so Ansprechpartner für Fragende "vor Ort" zu haben. Es gibt schon einzelne R4-Stützpunkte (Stuttgart, München, Düsseldorf, Viersen) in den Regionen, die aber nicht unbedingt die Bestrebung haben, einen eigenen Club zu gründen.

Ein bundesweiter R4-Club kann die Interessen der R4-Fangemeinde (ob nun organisiert oder nicht) gegenüber der Renault AG oder dem D'ARC besser durchsetzen.

Der R4-Club hat im Moment ca. 100 Mitglieder (+/-). Was würde nach einer solchen Zersiedelung wohl übrigbleiben und wem wäre damit geholfen?

Gruß Lucas


 HomePage   Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.
Volker - mit F6


RE: Regional - Clubs ???, 7.Oct.2003 20:16


Absolut korrekt! Es gibt in Deutschland noch rund 7500 R4, und erst 100 sind im stärksten Club! Wenn man dagegen in den Niederlanden mal sieht, dort gibt es ca. 1700 R4 und einen R4-Club mit über 1000 Mitgliedern! Wir brauchen weitere Vereinigungen, keine Splittung!

 HomePage   meine Seite
Jürgen


RE: Regional - Clubs ???, 9.Oct.2003 10:30


Hallo
ich gebe Dir vollkommen recht. Keine Splittung.

Das Thema der Clubneugründung in Oldenburg ist abgearbeitet. Es gibt dort keine.

Auf der Hauptversammlung am 26.10.03 wird darüber berichtet und gesprochen.

Gruß

Jürgen