Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Instrumentenbeleuchtung


Name Nachricht
James


Instrumentenbeleuchtung, 10.Oct.2003 14:44


Hallo,

habe folgendes Problem mit R4 GTL Bj. 84

- Abblendlicht geht
aber
- Instrumentenbeleuchtung nicht
- Kontrollleuchte für Abblendlicht nicht

Möglicherweise ist meine Korp-Ausgabe zu alt (1980), jedenfalls steht da nichts genaues drin, wie ich genau an die Instrumentenbeleuchtung komme und was der Grund sein könnte.
Die Sicherungen sehen gut aus.
Habe schon mal probiert einen Teil der Abdeckung abzunehmen, aber muß ich dafür das Lenkrad abbauen ? Von unten her habe ich die Verkleidung ab, sehe aber trotzdem nicht viel.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank,

James
Janosch


RE: Instrumentenbeleuchtung, 10.Oct.2003 18:01


Hallo erstmal,
also, um die Instrumentenbeleuchtung zu kontrolieren mußt du den Tacho (Instumententafel) abbauen, dafür muss dass Lenkrad runter. Unter dem deckel des Lenkrads befindet sich eine mutter mit 21er Schlüsselweite, diese abschrauben. Das Lenkrad lässt sich jetzt mit etwas ruckeln und kräftig ziehen runter nehmen, makiere dir aber vorher die Stellung des Lenkrades mit einemStift (Edding) auf der Narbe, damit das Lenkrad hinterer nicht schief steht. Die untere Verkleidung abscrauben, die obere ist nur gesteckt,geht aber etwas schwer ab und die Häkchen können brechen. Am Tacho sind rechts und links so silbere Blätchen, diese zum Tacho drücken und gleichzeitig am Tacho ziehen. nun noch die Tachowelle und die 2 Stecker abziehen und der Tacho ist frei. Jetzt kannst du die Binchen kontrolieren, welche das genau sind kann ich dir aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen, würsd du schon feststellen. Die Kontrolleuchte für das Abblendlicht ist beim R4 nicht angeschlossen. Leider.
vieleicht hilft's
Gruß Janosch
Ingo Heitel


Instrumentenbeleuchtung + Lichtkontrolle, 10.Oct.2003 23:26


Hallo Fans,
an der Tachrückseite sind zwei der Fassungen nahe dem Tachometer für die Tachobeleuchtung.
Erreichbar mit gekröpften Fingern auch nach Demontage nur der unteren Lenksäulenverkleidung.
Die Abblendlichtkontrolle hat keine Lampenfassung Serienmäßig - funktioniert aber wenn man eine Solche einsetzt bei manchen Verkabelungen. Das Grünlicht nervt aber doch ziemlich und fällt beim Aussteigen doch nicht auf. Ich würde eher einen Warnsummer einbauen.
viele Grüße Euer Ingo

 HomePage   Das R4-Buch im Internet
James


RE: Instrumentenbeleuchtung + Lichtkontrolle DANKE, 15.Oct.2003 21:46


Hallo,
eure Tips haben echt geholfen. Wenn man weiss, wie die Birnchen aussehen und sich anfühlen, kommt man wirklich ohne Lenkradabbau dran.
Bei mir war vermutlich zusätzlich der Kontakt an einer Sicherung (obwohl Sicherungen alle in Ordnung - Sichtprüfung) nicht gegeben, denn das Bremslicht ging auch nicht.
Besten Dank noch mal!
James