| Name |
Nachricht |
Andreas
|
Paris-Dakar, 16.Oct.2003 17:57
|
Habe gehört, daß es bei frühen Rallys Paris-Dakar sehr erfolgreiche R4 Totalumbauten gegeben haben soll. Weiß da jemand etwas, gibt es links oder Bücher zu dem Thema ?? |
|
Bodo Klemme
|
RE: Paris-Dakar, 16.Oct.2003 22:49
|
Hi, klick Dich mal durch diese Seiten durch: http://membres.lycos.fr/dmup/ .Vielleicht findest Du da was dazu. Ist aber leider auf französisch. Aber ein paar nette Bilder sind bestimmt dabei. Grüsse Bodo
|
|
Andreas
|
RE: Paris-Dakar, 17.Oct.2003 10:29
|
Hi Bodo, vielen Dank für diesen tollen aufregenden Link. Verstehe kaum ein Wort, werde aber um so sehnsüchtiger und sehr unruhig! :-)
Dennoch bleibt die Frage nach R4's im historischen Rallytrimm: Paris Dakar 70'er Jahre ? |
|
Ingo Heitel
|
RE: Paris-Dakar oder 4L Trophy??, 19.Oct.2003 09:43
|
Hallo Fans, das sind zwei paar Stiefel. Zwar geht die 4l trophy auch von Frankreich in die Sahara - aber auch bei der "richtigen" Paris-Dakar Rallye waren Anfang der 80er die Gebrüder Marreau mit einem Allrad-Turbo-R4 recht erfolgreich. Einmal 2. Platz hinter VW-Iltis! Die 4L Trophy ist dagegen eine immer noch jährlich stattfindende Benefiz-Rallye bei der Hauptsächlich Studenten mitfahren - wer will kann da ebenfalls mitmachen... Und dann gab es noch an Wüstenaktionen die Jährlichen "Expidition du monde" bei denen jährlich mehrere Absolventen von Renault einen weissen R4 für ein Expidition in abgelegene Regionen zur Verfügung gestellt bekamen... Bilder im Buch : Album Renault4. viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4-Buch im Internet |
|
|
Andreas
|
RE: Paris-Dakar oder 4L Trophy??, 20.Oct.2003 12:49
|
So so. Marreau hießen die also. Ist doch schon mal ein Anhaltspunkt zum weiterforschen! Und ein zweiter Platz ist doch beachtlich, obwohl ich glaube, daß die sauteuren Werkseinsätze der großen Marken erst später kamen, sodaß Privatteams danach kaum noch Chancen hatten. Bezieht sich das Buch "Album" auf die "Dakar" oder auf die "du Monde" ? Wenn ersteres, wo kriege ich das Buch, welches Preisniveau ? Hat es Sinn als Nichtfranzösisch-Lesender ? Danke Ingo Heitel ! |
|
thomas kipper
|
RE: Paris-Dakar oder 4L Trophy??, 20.Oct.2003 22:44
|
da gabs zur letzten dakar immer ein sonderbericht zur historie auf eurosport... hab ich auf video und werde das mal als filmchn zusammenschneiden und online stellen....da waren auch die 2 brüder zu sehen...so etwa 5 min im rennen gegen den iltis,[BAD]e bärte sag ich nur:) |
|
Andreas
|
RE: Paris-Dakar, 21.Oct.2003 07:39
|
Au ja, hört sich gut an. Habe über'n Google immerhin ein Modell von ihrem Dakar-R4 gefunden. sieht "heiß" aus. Ansonsten nur recht wiedersprüchliche Angaben, ob nun 1. oder 3.Platz, ob 79 oder 82 ?!? |
|
Andreas
|
RE: Paris-Dakar, 21.Oct.2003 13:24
|
hier die Modelle: http://perso.wanadoo.fr/renault43/Course/Dakar0.htm
nette interessante Rallyseite ohne Dakar: http://www.renault-club-braunschweig.de/Renaultclub/40Jahre_R4/R4_Motorsport.htm |
|
Renault20TS
|
RE: Paris-Dakar, 23.Oct.2003 14:27
|
Hallo! Misch mich jetzt hier so einfach ´mal ein. Es gab meines Wissens nur einen Renault, der die Rallye Paris-Dakar gewonnen hat. Ihr dürft raten welcher. Richtig! Der Renault 20, im Jahre 1982, gefahren von den Brüdern: Marreau. Näheres findet ihr unter dem u.a. Link. (leider bisher nur in französischer Sprache...) A bientot!
| HomePage |
|
http://membres.lycos.fr/reno20/index2.htm |
|
|
Andreas
|
RE: Paris-Dakar, 24.Oct.2003 09:58
|
Hi Mr Renault 20TS, schicke Seite, auch ohne französisch, und einen R4 gibt es auch endlich mal. Muß zu sehen, daß ich einen übersetzer kriege. Wird höchste Zeit. Mir geht es aber gar nicht ums siegen, dabei sein ist alles, und vordere Plätze doch sehr beachtlich. Muß auch gestehen, daß sich der R20 völlig aus meinem Gedächnis gelöscht hat. Daß es so was mal gab...?!? |
|