Serie 1 und GTL kompatibel??
| Name |
Nachricht |
Georg
|
Serie 1 und GTL kompatibel??, 20.Nov.2003 11:42
|
Salut, eine Frage an die Spezialisten: inwieweit läßt sich die "moderne" Antriebs- und Bremstechnik, also Motor, Getriebe und Scheibenbremsanlage vom 1100 GTL in einen ganz frühen R4 von vor 1967 umbauen? Ich weiss, das ist ein Verbrechen an der Originalität. Aber Fahr- und Bremsverhalten sowie die ERsatzteilsituation ist eben doch besser. Da verzichte ich dann notfalls auch auf ein H-Kennzeichen. Es ist nur so eine Idee. Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee hierzu. Ich bin KEIN "Tuner" - es geht mir nicht um den "Bigblock", sondern hauptsächlich um die Scheibenbremsen. Ich will ihn auch nicht tiefer oder breiter, nur sicherer. Danke und Gruß, Georg |
|
Ingo Heitel
|
3-Gang mit Scheibenbremse??, 21.Nov.2003 23:22
|
Hallo Fans, nachdem bei den Alten meißt das Fahrgestell morsch ist - ab besten das Ganze Fahrwerk mit Bremsanlage wechseln. Die Lenkgeometrie ist vor 1969 völlig anders, so daß nichts passt. Auch an der Hinterachse wurden die Lagerdurchmesser mehrfach geändert, so daß die großen Trommeln auch nicht montierbar sind. Ob der Wechsel der ganzen Achsen geht bezweifele ich ebenfalls. viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4-Buch im Internet |
|
|
Georg
|
RE: 3-Gang mit Scheibenbremse??, 22.Nov.2003 11:23
|
Danke für den Hinweis. Dann einen Schritt weiter gedacht: kann man das Häuschen von Serie 1 auf Bodengruppe/ Rahmen, Fahrwerk, Motor etc eines "neuen" GTl 1100 "stülpen"?? Ist ein solcher Tausch möglich? Von den Maßen her und für den Tüv?
Danke und Gruß, Georg |
|
Ingo Heitel
|
Karossentausch, 22.Nov.2003 13:30
|
Ja, Karossentausch geht, sonst würde ich es nicht vorschlagen. Für den TÜV gilt aber strenggenommen das Fahrgestell als Baujahrbestimmend und nicht der Karosserieaufbau. Wie weit man aber von dem Rahmentausch erzählt bleibt jedem selbst überlassen... (Ich hätte gerade so einen Bausatz abzugeben: 70er R4 in gutem Originallack (taubenblau) und 89er Fahrgestell R4GTL) viele Grüße euer Ingo
| HomePage |
|
Das R4-Buch im Internet |
|
|
Volker - mit F6
|
RE: Karossentausch, 25.Nov.2003 20:42
|
Quanta costa? :-)
|
|
|
|