Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Zylinderkopf-Dichtung


Name Nachricht
Daniel Jossen


Zylinderkopf-Dichtung, 20.Nov.2003 11:45


Hallo

Mein 85er R4 mit GTL-Motor verliert seid ca. 2 Monaten merklich Kühlwasser. Zudem bildet sich am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel ein weisslicher Film. Mein Garagist hat (leider) ein angeblich nicht verstopfendes Dichtmittel in den Kühlkreislauf gekippt. Und gesagt, ich könne weiterfahren, bis der Wasserverbrauch allzu stark ansteigt. Was kann schief gehen, sofern ich immer genügend Kühlwasser nachfülle?
(Ich habe vor, in ca. einem Monat die Kopfdichtung austauschen zu lassen.)
Ingo Heitel


Verdacht auf Zylinderlaufbuchsen-Dichtung, 21.Nov.2003 23:18


Hallo Fans,
wenn Wasser ins öl gerät, sind häufig die Laufbuchsenfußdichtungen undicht. Das heißt: Motor total auseinander. Wenn sich aber der Ölstand noch nicht durch das Wasser erhöht kann man durchaus noch fahren. Vielleicht sinnvoll, die Ölwechselintervalle verkürzen.
Kühlerrdichtmittel in keinem Fall verwenden - sie verstopfen die Kapillarröhrchen im Kühler - Folge überhitzung.
Viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet