Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


BREAK ?


Name Nachricht
Anna


BREAK ?, 24.Nov.2003 21:34


Holla!
Seit letzter Woche bin ich superglückliche Besitzerin eines flotten TL Bj.82
Das alte Amaturenbrett war mir bislang unbekannt - nun bin ich auf einen Schalter
mit der Bezeichnung BREAK gestoßen.
Was hat es damit auf sich??? Kann keinerlei Funktion feststellen ....

Dank und herzliche Grüsse
Anna

Ralf Olapinski


RE: BREAK ?, 25.Nov.2003 17:27


Hallo,
dieser Schalter ist normalerweise dafür da,um den korrekten Bremsflüssigkeitsstand
im Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders zu überprüfen.
Der Schalter sollte leuchten wenn Du ihn betätigst.Tut er dies nicht solltest Du die Verkabelung überprüfen oder Bremsflüssigkeit
nachfüllen.

Gruß Ralf Olapinski
Ingo Heitel


Lebenswichtig - Bremskontrolle überprüfen, 25.Nov.2003 19:49


Hallo Fans,
die "Break" Schalter um 1980 herum sind eine Bremskontrolleuchte. Um zu Prüfen ob die Birne noch funktioniert kann man den Schalter drücken. (geht bei den späteren nicht mehr)Ob allerdings der Kontakt noch geht, ist damit noch nicht sicher. Hat der Bremsflüssigkeitsdeckel zwei Kabelanschlüsse: Den Deckel herausschrauben, darin befindlich Bremsflüssigkeit ablaufen lassen. Die Kontrolleuchte muß jetzt brennen. Extrem wichtig!!! ich bin schon mal ins leere getreten weil der Kontakt nicht funktionierte. Dann hilft auch kein Zweikreisbremssystem mehr!!!
Ist dagegen ein Kabel am Hauptbremszylinder seitlich angeschlossen ist das ein Druckabfallkontakt - der lässt sich nur durch ein künstliches Leck in Form vom Bremsenentlüften testen.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet
Anna


RE: Lebenswichtig - Bremskontrolle überprüfen, 25.Nov.2003 21:31


na, da bin ich ja froh, daß meiner leuchtet - muß also keine neue birne her ;-) Die bremsen werden zum glück morgen mal gründlich geprüft...

dank und viel gruß
anna

Volker - mit F6


RE: Lebenswichtig - Bremskontrolle überprüfen, 26.Nov.2003 19:50


Meine Erfahrung: Einmal brannte diese Lampe, und da war es auch beinahe schon zu spät! Also immer die Bremsflüssigkeit per Sichtkontrolle nachsehen, wenn die Lampe wirklich mal leuchtet, ist man schon mit einem Kotflügel auf dem Friedhof!!

 HomePage   meine Seite