Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


r4f


Name Nachricht
robin


r4f, 14.Jan.2004 01:36


Hallo,
besitze seit kurzem einen r4f,Typ 2106, Ez. 3/1984 mit 839?(so eingetragen)ccm und 21kw/29PS. Meine Frage: Wie ist der Motor gegenüber dem 845-Motor mit 34 PS gedrosselt? (Vergaser, Nockenwelle,...???). Wie entlocke ich dem Motor bzw. lohnt es sich den Motor auf 34 PS aufzumachen?
Wer weiß was?
Schon jetzt vielen herzlichen.
Gruß Robin
Ingo Heitel


lahmer Kasten, 15.Jan.2004 19:29


Hallo Fans,
der 21kw motor hat andere Steuerzeiten (Nockenwelle) andere Zündverstellkurven und einen anderen Vergaser als der 34PS Exportmotor der auf die Dauphine Gordini zurückgeht. Mit den 21kw sind beim Fünftürer normalerweise so 115km/h drin mit dem 34PS 125 - die Fourgonetten sind jeweils ca 10km/h langsamer.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet
jens


RE: lahmer Kasten, Frage?, 16.Jan.2004 19:35


hallo,
das tauschen der nockenwelle ist wahrscheinlich recht aufwändig. was bringt der tausch von vergaser und verteiler allein? kommt der r4 dann noch durch die asu?

vielen dank für eure hilfe.

 HomePage   http://www.r4tl.de
Ingo Heitel


RE: Tuning durch Vergasertausch?, 21.Jan.2004 06:01


Hallo Fans,
die schnellsten R4 haben die kleinsten Vergaser - hier rumzubasteln erhöht hauptsächlich den Verbrauch. Beim GTL soll eine etwas größere Hauptdüse helfen - steigert neben Leistung aber auch den Verbrauch. Ein 34Ps 850er läuft auch mit dem 29PS Vergaser (Zenith 32) gut.
Ich erwarte nicht, daß bei der ASU hier Probleme auftreten.

frohes Frisieren
Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet