Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Nicht mehr ganz dicht...


Name Nachricht
Bernhard(R4F6)


Nicht mehr ganz dicht..., 18.Feb.2004 12:25


Moin zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem mit dem Getriebeöl bei meinem F6er... das bleibt nämlich nicht da wo es hingehört (im Getriebe eben...)
Allerdings habe ich die Leckstelle auch schon gefunden!
Es tröpfelt da wo eigentlich eine intakte Dichtlippe zwischen Antriebswelle und Getriebegehäuse (bzw. der einzuschraubenden Leichtmetallscheibe mit der man wohl das Zahnflankenspiel einstellt und die mann deswegen besser nicht herausdreht...).
Und jetzt steht der Gute auf drei Rädern und zwei Böcken in der Einfahrt und mann kann ganz prima in das Getriebe hineinschauen, weil ich die Antriebswelle ja auch schon ausgebaut habe!

ABER wie bekomme ich jetzt den kaputten Dichtungssimmerring da raus??
Das blöde Ding hängt da fest wie eingeklebt!

Vielen Dank im voraus

Bernhard

Ingo Heitel


Getriebesimmerringwechsel, 19.Feb.2004 06:10


Hallo Fans,
zum Wechsel des Getriebesimmerrings beim Getriebe 354 (nach 1972) muß die Einstellschraube für das Differenziallagerspiel (ca 80mm Durchmesser) herausgeschraubt werden. Dazu kennzeichnet man die Einbaubosition zuerst - demontiert und weselt Simmerring - und schraubt danach diese Schraube wieder bis zum Widerstand ein. Feinjustierung dann nach der Einbaupositionsmarkierung. Bevor man die andere Seite öffnet muß die erste Seite wieder zusammengebaut sein.
viel Erfolg wünscht Ingo Heitel

 HomePage   Das R4-Buch im Internet
Bernhard(R4F6)


RE: Getriebesimmerringwechsel, 19.Feb.2004 10:33


Danke!
Genau das hatte ich schon überlegt, war mir aber nicht sicher, weil ich sorge um das Zahnflankenspiel hatte!
Aber mit der Markierung müsste es ja gehen...
In der Reparaturanleitung steht etwas davon das man die Dichtungen mit einer Presse montieren muss... da frage ich dann wohl am besten mal in einer Werkstat nach ,ob ich mir die mal "kurz anschauen" kann...

Bernhard