Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


E-Kontakt Hauptbremszy


Name Nachricht
Lutz Schmerbauch


E-Kontakt Hauptbremszy, 29.Feb.2004 11:12


Vermutlich während der letzten Motorwäsche hat sich bei unserem 850ziger Bauj. 1982 der
elektrische Steckkontakt vom Hauptbremszylinder gelöst.Nun habe ich zwei Elektrostecker zur Auswahl die passen,einen mit einem roten und einen mit einem schwarzen Kabel,welcher gehört drauf ?
Wie üben die Teile eigentlich ihre Funktion aus ? Von früheren Modellen weiß ich , das es einen eigenen Schalter am Amaturenbrett gab ect. darüber finde ich genügend Informationen in meinen Unterlagen.
Außerdem macht mir der Vergaser Sorgen gibt es außer neuen Ersatzteilen und gebrauchten,genauso ausgeleierten noch eine weitere Möglichkeit?
Gruß Lutz

Volker - mit F6


RE: E-Kontakt Hauptbremszy, 29.Feb.2004 12:42


Bei älteren R4 gibt es einen "Schalter" mit der Aufschrift "Brake". Dieser leuchtet dann auf. Sollte er zumindest. Erfahrungsgemäß leuchtet die Lampe aber erst dann, wenn es sowieso schon viel zu spät ist, also lieber regelmäßig Bremsflüssigkeit und Belege kontrollieren!!

 HomePage   meine Seite
Ingo Heitel


Lebenswichtig: Kontakt Bremsflüssigkeitsmangel, 5.Mar.2004 05:41


Hallo Fans,
diese Kabel sind Lebenswichtig. Sie zeigen einen Bremsflüssigkeitsverlust an. Wenn sie nicht funktionieren tritt man irgendwann ins Leere!!!! Beim Dreileitungssystem sind zwei Kabel am Schwimmer im Deckel angeschlossen. Zur Kontrolle Deckel herausschrauben. Kontrolleuchte muß innen aufleuchten. Beim Vierleitungssystem ist ein Druckabfallkontakt direkt am Hauptbremszylinder (HBZ). Hier das in Frage kommende Kabel mit Masse verbinden und Lampe Kontrollieren. Die "Brake"Schalter dienen nur zur Kontrolle, ob die Birne durchgebrannt ist.
viele erfolg wünscht euer Ingo

 HomePage   Das R4-Buch im Internet