Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Antriebssuche


Name Nachricht
Axel Schiffer


Antriebssuche, 12.May.2004 21:26


Hallo,
ich suche für meinen R4 einen R5 Antrieb, am besten mit 5 Gängen. Hat da jemand einen Tip?
Axel
R4F6Alpine


RE: Antriebssuche, 13.May.2004 12:18


Hallo Axel,

Ein 5Gang Getriebe habe ich noch, aber es ist ziemlich lang übersetzt. Außerdem mußt Du den Rahmen vorne ändern, und die Motorhaube etwas kürzen. Es ist ziemlich viel Arbeit und bedarf einiges Fachwissens.

Gruß
Ecki
Bernhard(R4F6)


RE: Antriebssuche, 14.May.2004 17:51


Moin!
Was wohl recht einfach ist, ist die Umrüstung auf den 1108ccm Motor aus dem alten R5 (wenn ich mich recht erinnere ist das der 688/13)... das Ding hat dann 45 PS und der gute Mann vom TÜV sagte auch das Umtragen von 34 auf 45 PS für ca 150€ wäre wohl nicht das Problem wenn da denn schon Scheibenbremsen drin wären...

Axel Schiffer


RE: Antriebssuche, 17.May.2004 22:43


Ist das dann der einzige Motor, der so einfach zu tauschen ist, oder gibt es noch grössere Versionen, die auch noch gut passen?
Mathias


RE: Antriebssuche, 18.May.2004 11:51


es gibt einen 1300er aus dem R5 TS mit ca. 64 PS...
und dann natürlich noch Alpine Sauger & Turbo :-)
Die sind dann aber mit eher grossen Modifikationen verbunden

lg Matthias

 HomePage   http://www.renault4.at.tf
R4F6Alpine


RE: Antriebssuche, 18.May.2004 13:18


der 1300er mit 64PS passt auch nicht ohne Änderungen, weil der Ansaugkrümmer zu groß ist und an der Lenksäule anliegt !

BTW : für so einen R5TS suche ich noch ein 4Gang-Getriebe, hat da jemand noch eins rumzuliegen ?

Gruß
ecki
Mathias


RE: Antriebssuche, 18.May.2004 17:01


ich habe mal gehört, dass man den krümmer vom 1100er übernehmen kann....
kanns aber nicht bestätigen, bin mal froh wenn meiner mit serienmässigen 34 PS wieder läuft....

lg Matthias

 HomePage   http://www.renault4.at.tf
R4F6Alpine


RE: Antriebssuche, 18.May.2004 21:37


Hi,

sicher kann man das, aber saugst Du Deine Wohnung auch mit einem Benzinschlauch an Deinem Staubsauger ???

Gruß
ecki
Matthias


RE: Antriebssuche, 18.May.2004 23:28


das ist ein argument :-)
Ich denke aber trotzdem, dass ein 1300er mit ausgeschliffenem 1100er Krümmer merklich besser geht als der 1100er. Aber was reden wir so lange rum, der Alpine ist sowieso die bessere Wahl :-)

lg Matthias

 HomePage   http://www.renault4.at.tf
R4F6Alpine


RE: Antriebssuche, 19.May.2004 01:59


stimmt !

aber frag nicht wie ich mein Auto verbiegen musste bis der drin war !
und bis der Auspuff nicht mehr klapperte,
und das 5Gang untergebracht war...

Aber macht Spass zu fahren

ecki