Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


leerlauf/vergaser


Name Nachricht
michael p.


leerlauf/vergaser, 21.May.2004 16:18


ich habe seit einiger zeit probleme mit dem leerlauf.die zündung wurde schon mehrmals eingestellt ebenso der vergaser gereinigt, kerzen gewechselt us.w. aber wenn ich das gaspedal betätige, braucht der motor einige sekunden ( 20,30 und länger)bis er runter auf seine normale drehzahl ist. bis dahin läuft er einfach zu schnell.
was könnte ich noch tun???
und ist es normal, dass die drosselklappenwelle etwas spiel hat???
freue mich über jeden tip!!
gruß michael
R4F6Alpine


RE: leerlauf/vergaser, 21.May.2004 18:08


Hi,

erstmal könntest Du schreiben was für ein Auto und was für ein Vergaser drauf ist.
Das hilft bestimmt weiter. Passiert dasselbe wenn Du direkt am Vergaser Gas gibst ?

Gruß ecki
Bernhard(R4F6)


RE: leerlauf/vergaser, 23.May.2004 13:20


Moin!
Recht hat er der ecki...
Was ist denn das für ein Vergaser der danicht so will wie er soll??
Und wenn Du direkt am Vergaser gas gibst, macht er dann das gleiche Problem? Wenn nicht könnte es eine (oder zwei) sehr einfache Lösung(en) geben!
1. Gaszug gängig machen (Kriechöl kann auch hier wahre Wunder wirken...)
oder
2. Gaspedal ist nicht gängig (gleiche Lösung wie unter 1.)

Das wären dann schonmal zwei einfach zu behebende Fehlerquellen...

Und wie immer...
Viel Spass beim wenig schrauben und eine gesunde Fahrt!
Bernhard
michael


RE: leerlauf/vergaser, 25.May.2004 15:34


danke erst einmalfür die schnelle antwort.
r4 gtl bj. 1987,solex vergaser.
das problem passiert übrigens auch wenn ich am vergaser gas gebe.
jetzt hat mir ein renault mechaniker gesagt, dass sei normal weil,der vergaser oder das nmodel hat einen schadstoffbegrenzer(???).
was es alles gibt!!!!
vielleicht stimmt es sogar?

michael
R4F6Alpine


RE: leerlauf/vergaser, 25.May.2004 15:55


Hallo michael,

das könnte stimmen. Wenn Du am Vergaser eine weiße Plastikdose hast und an der Wasserpumpe vorne einen Fühler mit zwei Unterdruckschläuchen und in Deinem Fahrzeugschein "bedingt schadstoffarm" steht ist die Aussage richtig.
Trotzdem muß der korrekte Leerlauf nach ca. 2-3 sec erreicht sein. Das läßt sich aber einstellen... Kontrolliere aber mal ob an dem dünnen Unterdruckschlauch vom Krümmer zum Ventildeckel alles in Ordnung ist, d.h. alles dicht und Unterdruck bei laufendem Motor vorhanden ist. Das ist Voraussetzung für die Einstellung.

ecki