Wechsel Stockschalter
| Name |
Nachricht |
Joerg
|
Wechsel Stockschalter, 25.May.2004 22:42
|
Also, ich brauche mal einen Tip: Mein Stockschalter für Licht, Blinker und Hupe war defekt und ich habe ihn ausgetauscht, ehrlich gesagt schon zweimal. Jedesmal funktionierte er zwar, aber beim Fahren bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades rastet der Blinker nicht ein. Er blockiert irgendwie. Muß ich beim Einbau auf eine bestimmte Stellung des Lenkrades achten, oder woran kann es liegen? Die Schalter scheinen in Odnung zu sein. Ich wäre dankbar für eine fachkundige Antwort! |
|
Andy
|
RE: Wechsel Stockschalter, 26.May.2004 05:19
|
Hallo Jörg,
das ist bei meinem 87er TL genauso, und zwar beim Linksblinken. Es scheint sich allerdings nicht um einen Defekt am Schalter zu handeln, oder ein Einbauproblem, sondern ein allgemeines Phänomen dieser Schalter - bei meinem R18 und R9 war das ähnlich. Das die Schalter bei allen drei Wagen (alle waren gebraucht gekauft) ausgetauscht wurden, halte ich für unwahrscheinlich, daher mein Schluss.
LG - Andy
P.S. Diese Antwort ist zwar nicht fachkundig, aber immerhin ein Erfahrungswert ;-)
| HomePage |
|
http://members.e-media.at/renault16 |
|
|
R4F6Alpine
|
RE: Wechsel Stockschalter, 26.May.2004 12:01
|
Das ist völlig normal, da der Rückstellerstift am Lenkrad bei einer bestimmten Stellung den Schalter blockiert. Das ist eigentlich nur störend wenn das Lenkrad nicht genau gerade steht. Also: Lenkrad ausrichten, dann dürfte das Problem nicht mehr auftauchen. |
|
Mathias
|
RE: Wechsel Stockschalter, 26.May.2004 14:51
|
Sorry, ecki!
Ich bin zwar erst 21, aber ich habe bis dato noch keinen älteren renault erlebt bei dem das Lenkrad gerade steht. weder 4, 5, clioI, Laguna I. Mein 5er hat auch das 4er Amaturenbrett, aber da steht das lenkrad schon so schief, dass es fast wieder problemlos geht! Das sind halt dann so die liebevollen defekte, die einen Renault erst richtig ausmachen :-)
lg Matthias
| HomePage |
|
http://www.renault4.at.tf |
|
|
R4F6Alpine
|
RE: Wechsel Stockschalter, 26.May.2004 19:18
|
"21" ist das richtige Stichwort... Unter der Lenkradverkleidung findest Du eine Mutter mit 21er oder 22er Schlüsselweite. An dieser Stelle kannst Du das Lenkrad von der Lenksäule lösen und es gerade stellen. Achte nur darauf beim draufsetzen nicht den Rücksteller vom Lichthebel abzubrechen.
Soweit zu meiner Aussage " das Lenkrad geradestellen ". Ich habe nie behauptet das die Lenkräder von sich aus immer geradestehen bei alten Autos, soviel weiß ich aus 25 Jahren reparieren selbst am besten...
Mit besten Schraubergrüßen ecki |
|
|
|