Bremskraftregler mit 3 Anschlüssen
| Name |
Nachricht |
klein_b
|
Bremskraftregler mit 3 Anschlüssen, 24 Jan. 2005 19:20
|
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage schon mal eingestellt aber keine Antwort erhalten, darum noch ein Mal:
Ich habe bei der Restaurierung meines PleinAir Nachbaues einen absoluten Anfängerfehler gemacht. Alles zerlegt,Bremsleitungen weggeworfen und nun habe ich keine Ahnung wie die Leitungen am
Bremskraftregler mit 3 Anschlüssen angeschlossen werden. Welche gehen zu den hinteren Bremsen und welcher kommt vom Hauptbremszylinder ????
Kann da einer helfen???
|
|
Thomas Pucci
|
RE: Bremskraftregler mit 3 Anschlüssen, 24 Jan. 2005 20:54
|
Hallo,
ich kann Dir leider nur mit dem Alten (2 Anschlüsse) weiterhelfen.
Am besten Du schaust mal unter einen 4er drunter, der irgendwo am Strassenrand steht...
Selbst in der MR 175 ist es nicht klar ersichtlich.
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Ingo Heitel
|
Anschluss Bremskraftregler, 05 Feb. 2005 22:13
|
Hallo Fans,
der Bremskraftregler/begrenzer ist ein Ventil, das ab einem bestimmten Druck in der Leitung schließt, damit die Bremskraft hinten nicht zu hoch wird. Dazu befindet sich im inneren ein Ventil ähnlich einem Ventil im Zylinderkopf. Dieses wird von einer Feder offen gehalten ( Beim Regler (3/4 Anschlüsse) ist der Federanschlag ist mit der Radaufhängung verbunden - deshalb steigt die Bremskraft bei beladenem = eingefederten Wagen). Die Fläche ist an der Oberseite des Ventlils durch die Kolbenstange etwas kleiner als unten. Daher schließt es sobald der Druck x Differenzfläche größer als die Federkraft ist und verschließt die dahinterliegenden Bohrungen für die Anschlüsse zu den Rädern. Damit Anschlußschema 3-Leitungs Regler: Unterer Anschluß = Zuleitung vom Hauptbremszylinder. Obere Anschlüsse - Leitungen zu den Rädern.
viel Spaß beim Schrauben wünscht euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 buch im Internet |
|
|
klein_b
|
RE: Anschluss Bremskraftregler, 08 Feb. 2005 20:05
|
Hi Ingo,
danke für die Info. |
|
|
|