Schwingarme
| Name |
Nachricht |
Andy
|
Schwingarme, 20 Mar. 2005 00:40
|
Hallo Leute,
mein R4 ist ein echter Slowene ist, hat daher auch die Schwingarme der Hinterachse aus Blech, die ja bekanntlich zum Rosten neigen. Heuer kommt auch die Hinterachse ´raus, was ja ein idealer Zeitpunkt wäre, die Schwingarme mit solchen aus Guß zu tauschen. Nun meine Frage:
Welche Schwingarme, d.h. von welchem Typ kann ich bei meinem R4TL R112C, Bj. 1987 verwenden? Wie groß ist der Aufwand, und welche Teile sollten/müssen mitgetauscht werden?
Vielen Danke für Eure Hilfe!
LG - Andy
| HomePage |
|
Die österreichische R16 Seite |
|
|
Ingo Heitel
|
Reparaturen an der Hinterachse, 20 Mar. 2005 08:47
|
Hallo Fans,
ausgetauscht wird die komplette Achse. Es passt alles ohne Einstellhebel (ab ca 1977). Wenn schlecht bietet sich der Austausch der äußeren Gummilager mit Befestigungsbock vor dem Einbau an. Schweißarbeiten an den Befestigungspunkten am Fahrzeug gehen natürlich auch besser bei ausgebauter Achse. Schwellerendentausch jedoch nur vorbereiten und erst schweißen wenn Fahrzeug auf den Rädern steht. Ausrichten der Achse nach Einbau nicht vergessen.
viele Grüße
Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Wolfgang Stützpunkt Viersen
|
RE: Schwingarme, 20 Mar. 2005 10:18
|
Hallo Andy ! Ich würde an deiner Stelle
die komplette Achse wechseln.Die Achse habe ich auf Lager. Gruss |
|
Matthias
|
RE: Schwingarme, 20 Mar. 2005 15:05
|
Hallo Andy!
Hätte auch noch eine Gusshinterachse für dich hier in Wien 23, also fast ums Eck. Bei Interesse bitte mail, den Rest klären wir dann...
Bräuchte deinen R4 evtl. als modell um div. Detailfotos für meinen Zusammenbau zu machen...
meld dich einfach..
lg Matthias
| HomePage |
|
http://www.renault4.at.tf |
|
|
Andy
|
RE: Reparaturen an der Hinterachse, 24 Mar. 2005 01:19
|
Hallo Freunde,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun zum Detail: die ganze Achse, d.h. inclusive Drehstäben, so wie sie drin hängt? Oder wird der Schwingarm mit Befestigungsbock aus den Drehstäben herausgenommen bzw. umgekehrt?
Matthias, melde mich mit einem Mail in den nächsten Tagen!
LG - Andy
| HomePage |
|
Die österreichische R16 Seite |
|
|
Matthias
|
RE: Reparaturen an der Hinterachse, 24 Mar. 2005 11:55
|
Original-Beitrag von Andy:
Hallo Freunde,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun zum Detail: die ganze Achse, d.h. inclusive Drehstäben, so wie sie drin hängt? Oder wird der Schwingarm mit Befestigungsbock aus den Drehstäben herausgenommen bzw. umgekehrt?
Matthias, melde mich mit einem Mail in den nächsten Tagen!
LG - Andy
Stossdämpfer ausbauen, Bremsschläuche, Handbremsseile etc. abbauen.
pro seite sind jeweils 3 Schrauben im Länsträger(unter dem Kofferraum) und 3 Schrauben im Schwellerende (unter der hinteren Tür).
Das sind leider sehr beliebte Roststellen, also mach dich auf die eine oder andere Überraschung gefasst!
Wenn alle Schrauben raus sind kann man die Achse mit sanfter gewalt durch runterdrücken abnehmen.
Melde dich ruhig, ich habe den Hinterwagen schon fast hinter mir, ich kann dir da evtl. helfen....
lg Matthias
| HomePage |
|
http://www.renault4.at.tf |
|
|
|
|