| Name |
Nachricht |
Horst-Sergio

Siedler 10 Beiträge
|
Klingeltöne!, 04 Apr. 2005 22:45
|
Hallo. Mein Auto macht unter Last im vierten Gang merkwürdige Klingelgeräusche. Ich habe die Ventile gut eingestellt, doch es blieb dabei. Was kann sonst noch als Ursache in Frage kommen?
|
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Klingeltöne!, 05 Apr. 2005 13:07
|
Hallo Horst-Sergio!
Vielleicht solltest Du einmal den BOSCH-Dienst bemühen.
Ich damals bei meinem 4er die Ventil und die Zündung beim Fachhändler einstellen lassen. Da hat nichts mehr geklingelt und er lief wie der Teufel...
Aber vielleicht wendest Du Dich auch mal an Ingo Heitel unter der Adresse
http://www.reno4er.de/
Er hat bestimmt einen guten Tip parat.
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
rodeo-freunde.de
| HomePage |
|
Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
Jossen Daniel
|
RE: Klingeltöne!, 07 Apr. 2005 20:46
|
Hallo Horst
"Klingeltöne" können auch ein Zeichen dafür sein, dass Dein Motor nach 98 Oktan Benzin verlangt. Renault schreibt für die hoch verdichtenden R4-Motoren (1100ccm) solches Benzin vor. In der Anleitung von Dieter Korp (jetzt helfe ich mir selbst) steht, dass man die Vorzündung beim GTL-Motor (1100ccm) um vier Grad Richtung spät einstellen kann, was anschliessend die Verwendung von 95 Oktan Benzin ermöglicht.
Gruss
Daniel |
|
Axel Schiffer
|
RE: Klingeltöne!, 08 Apr. 2005 16:30
|
Interessant ist auch, daß dieses Klingeln nicht mehr da ist, wenn ich die Heizung auf schön mollig warm stelle! Kann es sein, daß sonst etwas zu heiss wird?
Gruß Horst-Sergio
|
|
Ingo Heitel
|
RE: Motorklingeln, 10 Apr. 2005 10:09
|
Hallo Fans,
Gründe für Klingelgeräusche (bitte keine Klingeltönte - das ist was für Nervensägen): Verbrennungsraum durch Kurzstreckenfahrt verkrustet (Verdichtungserhöhung). Zündzeitpunkt falsch, Zündverstellung im Verteile: Fliehkraft oder Unterdruck nicht in Ordnung. Krafstoffqualität zu schlecht.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|