verschiedene Antriebswellen
| Name |
Nachricht |
Thomas Pucci
|
verschiedene Antriebswellen, 31 Mar. 2005 21:48
|
Hallo R4 Spezialisten,
ich habe eine Frage bzgl. der unterschiedlichen Antriebswellen.
lt. meinen Unterlagen gibt es für die "frühen Modelle" 2 unterschiedliche Wellen die beide die gleiche Zähnezahl und Länge aufweisen, nämlich 617mm.
Worin liegt der Unterschied? Was sagt die unterschiedliche Gradzahl aus und was kann passieren wenn die falsche Welle montiert wird? - können die Gelenke bei vollem Einschlag auseinander springen?
Kann man sie anhand des Wellendurchmessers unterscheiden? - wenn ja, welche ist die Frühe (bis 68) und welche die Späte?
Viele Fragen - Danke schon mal.
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Thomas Pucci
|
RE: verschiedene Antriebswellen, 08 Apr. 2005 17:38
|
noch immer... HILFE ????
Danke !!!
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Ingo Heitel
|
RE: verschiedene Antriebswellen, 10 Apr. 2005 10:04
|
Hallo Fans,
theoretisch sind die Wellen der R4 bis 1968 anders (Nachlauf 7Grad - Lenkrückstellfeder) als die von 1968 bis 1973. Praktisch habe ich problemlos neue Wellen in meinen alten R4. Meine Erfahrungen mit Doppelkreuzgelenken Radseitig (ohne Manschette) sind durchweg gut. Getriebeseitge Gelenke mit 4 Kugeln (Manschette mit zwei gleichgroßen Anschlußdurchmessern) sind aber gelegentlich ein Problem weil der Längenausgleich klemmt.
Die Antriebwellen, die bis auf die Verzahnung aussehen wie die späteren ab 1973 sind die Problemlosesten.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Thomas Pucci
|
RE: verschiedene Antriebswellen, 10 Apr. 2005 21:18
|
Danke Ingo.
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
|
|