Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 felgen


Name Nachricht
thorsten


R4 felgen, 25 Apr. 2005 16:20


ahoi,
habe auf meinen 87er R4 alte Stahlfelgen
montiert. Nun habe ich das Problem, dass die beiden vorderen Felgen im Bereich der Befestigungslöcher gerissen sind. Ist es wohl ein Materialfehler oder passen die alten Felgen nicht zu 100% auf meinen Wagen? Das montieren seinerzeit ergab keine Probleme und Schleifgeräusche waren auch nicht zu hören.
Weiß nun nicht, was ich machen soll :-(
Gruss Thorsten

Ingo Heitel


RE: Keine alten Felgen auf Scheibenbremsen, 25 Apr. 2005 21:16


Hallo Fans,
es dürfen grundsätzlich nur die zum Baujahr passenden Felgen verwendet werden sonst erlischt die ABE!
Die geschlossenen Felgen mit der Halbkugel in der Mitte dürfen keinsfalls auf die Scheibenbremse montiert werden. Die vorstehenden Schraubenköpfe verbiegen die Felge - Risse sind die Folge - Lebensgefahr!!!!
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
solana


Siedler
9 Beiträge

RE: Keine alten Felgen auf Scheibenbremsen, 01 May. 2005 22:24


Hallo Ingo,zum Thema Felgen: sind dir 14" 3-Loch Felgen bekannt? Diese sind im Brief meines Sinpar Allrad(Wracks)eingetragen.
Danke Dirk
Ingo Heitel


R4 mit 14 Zoll?, 01 May. 2005 23:20


Hallo Fans,
3-Loch ist nicht gleich 3-Loch. Der R4 hat den Gleichen Lochkreis wie R5 /a und R6 (alles 13Zoll). Der R14 hat einen kleineren (identisch Peugeot 104) und R12, R16 und R18 haben einen größeren und 14Zoll. Diese Felgen passen aber nicht auf die Bolzen vom R4.
viele Grüße euer Ingo Heitel


 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Andy


RE: Einspruch, Euer Ehren!, 02 May. 2005 00:47


R12 und R18 hatten 13 Zoll! Passen aber trotzdem nicht (Lochkreis).

Gegenfrage: alte Felgen nicht auf Scheibenbremse, klar. Wie sieht´s umgekehrt aus - z.B. Felgen eines scheibengebremsten 87ers auf einen trommelgebremsten 80er?

LG - Andy

 HomePage   Die österreichische R16 Seite
Ingo Heitel


Felgen für Trommelbremse, 02 May. 2005 06:31


Hallo Fans,
ok, mit dem großen 3-Loch-Lochkreis gibts nicht nur 14 Zoll sondern auch 13 Zoll.
Auf Tommelbremsen kann man ohne technische Probleme alle Felgenformen des R4 montieren. Das ist auch tägliche Praxis. Stenggenommen sind aber nur die zum Baujahr passende Type zulässig.
viele Grüße euer Ingo Heitel


 HomePage   Das R4 Buch im Internet
bernd briesemeister


RE: Einspruch, Euer Ehren!, 02 May. 2005 21:22


Hallo zusammen !!
Da ich auch R16 fahre möchte ich zur Lochkreisdiskussion auch meinen Senf dazu geben :-))
Der Lochkreis für R4 R5 R6 R12 R18 R20 , ist immer identisch !!! Nur bei dem ersten dreien handelt es sich um 10mm Radbolzen , ab R12 um 12mm Radbolzen .
Der Lochkreis vom R16 ist identisch mit dem vom R8 R10 A110 und A310 . Und der Lochkreis vom R14 ist vom PSA Konzern und passt überhaupt nicht zum Renaultschema .
P.S.: Ich besitze einen Satz Ronal Alufelgen von Renault , wo einmal Radbolzen für 10 und einmal für 12mm dabei sind .
Und nu viel Spaß :-))
Schöne Grüße
Bernd aus Braunschweig