Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Hintere Stossdämpfer, HILFE!


Name Nachricht
Hasi Urech


Hintere Stossdämpfer, HILFE!, 10 Jun. 2005 15:41


Hallo alle zusammen, ich hab hier ein grosses Problem. Ich muss unseren schönen R4 (GTL 1986) zum Schweizer TÜV bringen, es wäre eigenlich alles gut, nur die hinteren Stossdämpfer haben sie noch bemängelt. Und jetzt kommt das Problem, ich habe hier Ersatzdämpfer von KAYABA und Original Renault (einmal mit renault nummer und 1x mit SACHS) bestellt, und beide waren auf dem Prüfstand ebenso schlecht wie die alten, eher schlimmer. die alten Dämpfer waren von Monroe. Ich befürchte es liegt daran, dass es Öldäpfer sind, gibts noch irgendwo Gasdämpfer? oder habt Ihr nen guten Tipp? Bin bald am verzweifeln!
N@tman


Moderator
81 Beiträge

RE: Hintere Stossdämpfer, HILFE!, 11 Jun. 2005 02:42


Hallo Hasi!

Wende Dich doch mal an die Reno4er unter

http://www.reno4er.de/

Sie können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de



 HomePage   http://www.renault4.de/
Ingo Heitel


Hintere Stossdämpfer, wirkungslos?, 12 Jun. 2005 08:42


Hallo Fans,

manche hinteren Stoßdämpfer haben eine Einbaulage, die auf dem Rohr angegeben ist. Baut man Sie verdreht ein, arbeiten Sie nicht.
Das könnte der Grund sein.
Prüfwerte für Stoßdämpfer liegen beim R4 aber im Vergleich zu anderen Autos immmer sehr nierdrig.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Hasi Urech


RE: Hintere Stossdämpfer, wirkungslos?, 13 Jun. 2005 15:01


Hallo Ingo,
danke für die prompte Antwort, aber das weiss ich schon, die KAYABA haben eine Markierung, die Sachs nicht. Leider ist unser TÜV gar nicht kompromissbereit, wobei ich zu deren Schutz leider sagen muss, die Dämpfer (und zwar beide Marken) haben die sehr unlustige Eigenschaft, dass wenn man sie von Hand bewegt, das eine Weile gut (hartnäckig dämpfend) geht, und plötzlich fällt man einfach durch. Das passiert bei den KAYABA sofort, sobald sie mit der Markierung nach unten (also falsch) sind, stellt man sie dann vertikal, geht alles wieder vorbei. legt man sie dann wieder ab (diesmal richtig rum) gehts wieder eine Weile gut, bis sie dann wieder plötzlich durchfallen. (Ist übrigens ein gutes Krafttraining, mir sind nach ner Weile fast die Arme abgefallen) Die Sachs haben keine Markierung aber das mit vertikal und dann wieder liegend ist dasselbe Problem. Würde da ein Gasdruckdämpfer nichts bringen? Und überhaupt, kann sich noch jemand einen anderen Grund für das schlechte Verhalten vorstellen? Witzigerweise ist auf dem Prüfstand immer die linke Seite schlechter!?
falk


RE: Hintere Stossdämpfer, wirkungslos?, 14 Jun. 2005 12:19



hallo,

hab vor kurzem in meinen gtl vorn und hinten gas eingebaut, da mir das problem der schlechten dämpfung bei öl bekannt ist (...und ich ja auch in 09/2005 zum tüv muß..;o).
gas gibt´s bei www.ms-webshop.de alle 4 zusammen 195,90 euronen. soweit ich weiß, sind das eine sachs und das andere kayaba (mußte mal selber auf der hp suchen...)

daß die linke seite "ausgeleierter" (bei den drehstäben) ist, läßt sich bei der sehr weichen dämpfung und zunehmendem alter kaum ändern --> hier sitzt einfach mal immer zumindest der fahrer ;o)

wenn noch fragen: fastro@web.de

gruß
falk
Hasi Urech


RE: Hintere Stossdämpfer, wirkungslos?, 16 Jun. 2005 09:53


Dank an euch alle, hab mir jetzt Gasdämpfer bestellt. (in der Schweiz gibts keine mehr! habe alle Händler abgeklappert, scheint nicht mehr gefragt zu sein) Nächste Woche darf ich noch mal zum TÜV. Werde euch alle in mein Abendgebet (trinke ne Flasche Bier) einschliessen, falls es klappt!