Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Tossionsfederung in der Hinterachse


Name Nachricht
Klaus Wagner


Tossionsfederung in der Hinterachse, 18 Jun. 2005 12:41


Hallo R4-Freunde, an der hinteren rechten Seite knattert, klappert und rattert es ganz fürchterlich, besonders wenn ich eine linkskurve fahre und noch mehr wenn ich stärker beladen bin. Da die Hinterachse ja ziemlich auf Spannung ist, muß man zum nachstellen Spezielwerkzeug haben, da einem das Ding sonst um die Ohren fliegt. WEr kennt jemand, der in der Nähe von München mein Problem beheben kann und das nötige WErkzeug hat, zur Not hatl auch eine Renault-WErkstatt die noch Fit ist in R4 spezialarbeiten. außerdem sieht das rechte Rad so aus als würde es etwas schief laufen.
ich würde nämlich gerne mit einem fitten R4 zum TReffen kommen
Euer Klaus aus München
R4F6Alpine


RE: Tossionsfederung in der Hinterachse, 18 Jun. 2005 13:11


Hallo Klaus,

Ich denke mal Du brauchst da eher ein Schweißgerät um die rechte Rahmenaufhängung der Achse zu erneuern.
Das Reparaturteil sowie eine vorzügliche Einbauanleitung gibts bei den Reno4erern bzw. Ingo Heitel, siehe andere Beiträge hier im Forum.

Viel Erfolg
ecki
ps: Meine Werkstatt ist in Berlin, das wird Dir wohl zu weit sein...

Johannes Hähner


RE: Tossionsfederung in der Hinterachse, 18 Jun. 2005 19:41


Hallo Klaus,

der R4-Club Viersen hat einen Stützpunk in Aich bei München. Siehe Homepage unter "R4-Stützpunkte".Frag doch dort mal nach.

Gruß

Johannes Hähner
Klaus Wagner


RE: Tossionsfederung in der Hinterachse, 21 Jun. 2005 18:06


Hallo und herzliche Grüße aus München,vielne dank für die Antwort.
Da der komplette Rahmen vor 2 jahren neu montiert wurde und vorher feuerverzinkt wurde, kann es nicht sein, daß die Radaufhängung geschweisst werden muß.
Aber besten Dank für die Anregung.
Klaus
F 6 raucher


Siedler
8 Beiträge

RE: Tossionsfederung in der Hinterachse, 28 Jun. 2005 14:13


weiß jemand, wie ich die federstäbe unterscheiden kann ?
geht es vielleicht sogar im eingebauten zustand?
mein F6er hängt hinten schon bei geringer beladung etwas zu heftig und ich traue den vorbesitzern nicht richtig... mein alter war da kerniger!