Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????
| Name |
Nachricht |
Lisi
|
Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 13 Jun. 2005 11:19
|
ch habe kürzlich einen R4 GTL um €100.- gekauft.
Er ist in einen sehr guten zustand. Na ja die üblichen Roststellen hat er schon.
Ich habe ihn komplett zerlegt und mit den Schwerarbeiten begonnen. (Für eine Frau bin ich handwerklich sehr begabt! Ich habe Lackierer gelernt)
Im Laufe der Arbeiten kommen natürlich die Ideen von tiefer, breiter und härter..... usw.
Jetzt zu meinen Fragen.
Was kann ich motorisch machen, damit er mehr Leistung hat?
Wie kann ich das Fahrwerk verändern??? (tiefer und härter)
Ich kenne mich mit den "Drehstoppfedern" nicht aus.
Bitte helft mir!!!!!!!!! (amann.lisi@aon.at)
Als Belohnung sende ich euch natürlich einige Vorher – nachher – Fotos.
Danke eure LISI
|
|
Fa. RENEX-Korte
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 15 Jun. 2005 18:33
|
hallo lisi,
hier einige von uns schon erprobte Tipps:
tiefer: man kann die Drehstaebe entsprechend verstellen.Bitte vorne aber nicht zu tief, da das Fzg. sonst in Kurven auf Block geht und stark untersteuert (Rutschen zum Kurvenaussenrand).
härter: Nimm entsprechende Stoßdämpfer (sehr gut:Bilstein). Zu entsprechenden Drehstäben sende ich Dir morgen nach eine Mail.
schneller: Die billigste Lösung sind ein Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer, ein Zündverteiler und ein Vergaser vom alten R5, 1100 ccm, 45 PS, Modell 1222 oder besser noch 1227.( Bj. bis 1984) Damit geht ein R4GTL schon sehr gut, der Umbau ist auch nicht zu erkennen.
Brutalos nehmen einfach einen Motor vom R12 (1300 ccm, 60PS).
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Fröhliches Schrauben!! |
|
Manuel
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 15 Jun. 2005 23:00
|
Du kannst auch versuchen einen Motor vom R5 Ts/Ls zu bekommen! Hat 1400ccm Hubraum und auch elektrische Zündung, zu mindest die letzten mit BJ 84. Hat 64 ps und Weber Registervergaser. der Block ist der gleiche wie der 1100 vom R4. |
|
Andy
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 15 Jun. 2005 23:16
|
Hallo Lisi,
erst einmal herzlich willkommen im Club der R4-Fahrer! Für Deine speziellen Fragen gibt es zwar kompetentere Ansprechpartner (ich frag mich ja sowieso, wieso Du die wunderbare weiche Federung des R4 härter machen willst, aber jedem Tierchen sein Plaisirchen...), aber über vorher-nachher-Fotos würde ich mich auch freuen, weil Du ja aus Österreich zu sein scheinst ;-)
LG - Andy
| HomePage |
|
Die österreichische R16 Seite |
|
|
Lisi
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 16 Jun. 2005 08:06
|
Hallo, Ihr Autoschrauber!
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Vorne ist der R4 schon auf 8cm tiefergelegt. Das hab ich in unglaubliche 15 min geschafft! Ist ja Wirklich keine Hexerei! Aber ich glaub ein bisschen muss er noch höher da ich ja die Karosse abgebaut hab und wenn das gewicht wieder darauf kommt.........?
Aber das beste kommt jetzt: Ich hab gestern einen „R5 Alpine Turbo“ geschenkt bekommen!!!!! Allerdings ist der Turbo hinüber, aber den besorg ich schon noch. Oder hat von euch jemand einen???
Ich will den R5 Motor in den R4 zwängen........ Gibt´s da auch irgendjemand der Bescheid weis?
Ich würde mich über noch mehr Tipps sehr freuen.
Bis bald eure LISI
|
|
Manuel
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 16 Jun. 2005 09:59
|
Hi
also ich bin bei meinem R4 gerade dabei einen R5 tS Motor mit 64 Ps einzubauen. Das geht ganz ok, habe auch schon mal überlegt eine alpine Maschine reinzuhängen, das geht auf jeden Fall, war neulich, vor 3 Monaten in der Oldtimer-Praxis! Von den Aufnahmen an der Karosse geht es gut, nur es gibr ein kleines Problem, nämlich das deine Lenkstange im Weg sein wird, da der Alpine einen Querstromkopf hat. Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber wenn du kompetente Antworten willst, rate ich dir das R5 Forum!!
www.renault5.de, die werden dir schon einen Tipp geben
Warum willst dz den alpine turbo nicht aufbauen ist doch ein [BAD]es Auto |
|
Lisi
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 16 Jun. 2005 13:11
|
Hallo Manuel,
Der R5 ist 8 Jahre in der Wiese gestanden, du kannst dir sicher vorstellen wie der aussieht! Die Innenausstattung ist Ok sowie die Felgen (Alu) auch.
Die Karosse ist am Ar...! Und der Motor.....na ja. Den R5 kenne ich jetzt schon mehr als 10 Jahre und hab vor ca. 8 Jahren auch eine Probefahrt damit gemacht (Ich wollte ihn kaufen). Aber er hat damals „BLAU“ geraucht. Und daher ist der Kauf nicht zustande gekommen. Und seitdem steht er in der Wiese. Nach meiner Erinnerung ist der Turbo damals noch gerannt. Ob er wirklich kaputt ist kann ich erst Morgen sagen. Ich hab da noch eine Frage: Was ist der Querstromkopf? Und „Blau Rauchen“??? Was ist da kaputt?
Lg. LISI
|
|
Manuel
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 16 Jun. 2005 14:55
|
Also der Querstromkopf ist ein Zylinderkopf, der auf der einen Seite den Ansaugkrümmer und auf der anderen den Abgaskrümmer! Das verbessert den Gaswechsel im Motor, also damit das Abgas besser raus und das Spritt-Luftgemisch besser rein kann. Das bringt die Mehrleitung gegenüber dem R5 Ts Motor. Der R4 hat ja ANsaug-und Abgaskrümmer auf einer Seite. Ich habe halt schon gehört, dass man Probleme mit der Lenkstange bekommt, da die beim R4 gerade nach unten geht. Schau dir einfach mal die Lenkstange im R4 an und im R5 und vergleiche!!! Erkundige dich aber noch mal, habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen:)
Blauer Rauch bedeutet meiner Erkenntnis nach, dass der R5 Ölverbrennt, wo auch immer!!! |
|
Ingo Heitel
|
Alpine A4??, 17 Jun. 2005 07:13
|
Hallo Fans,
ungeachtet irgendwelcher Vorschriften...
Technisch: Der TS/Alpinemotor muß hinten etwas höher gelegt werden (Lenkungsproblem) für den Bremszylinder braucht man eine Hitzeschildabdeckung gegen Auspuffkrümmer / Turbo. Das 5 Gang Getriebe passt nur nach Rahmenänderung. Am Fahrwerk eignen sich die Stabilisatoren vom R4 F6 für weniger Kurvenlage ohne Komforteinbußen. Drehstäbe vom F6 sind härter - ob sich das Fahrverhalten damit sportlich auslegen lässt sei dahingestellt. Mit Stoßdämpfern lässt sich einiges ereichen. Wettbewerbsfahrer bauen aber hinten gerne stehende Dämpfer und ggf Zusatzfedern ein.
PS. einen R4 legt man höher - nicht tiefer (zumindest hinten)....
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Lisi
|
RE: Alpine R4??, 17 Jun. 2005 08:20
|
Hallo,
Hinten hab ich ihn auf ca.15 cm und vorne jetzt auf ca. 10 cm Bodenfreiheit. Sieht sicher g..l aus. Ich war gesten beim Sandmann und der will € 500.- nur für die Bodenplatte!!! Ist ja nicht Normal, oder?
Den R5 hab ich zu einem Mechaniker kollegen gebracht, der will den Motor fitt machen. Das Kostet ..... NICHTS. Alle meine Freunde sind so hilfsbereit da ein jeder gespannd ist wie der R4 im fertigen Zustand aussieht!
Als Farbe hab ich einen Dunkelgrauen Hammerschlaglack gewählt!!!!! Das hat noch keiner, oder? Ich hab ein Versuchsblech schon Lackiert.WAHNSINN kommt das gut!
Also den Turbo will ich im R4 sowie die Revolverschaltung auch! Koste es was es wolle! Bis dann Ihr Lieben.... eure LISI |
|
b.schumann
|
RE: Alpine A4??, 19 Jun. 2005 01:43
|
hallo ingo,
kann man die drehstäbe vom r4 gtl unterscheiden von denen des f4 oder f6?????
wenn ja, bitte wie oder woran????
mfg.
bernhard |
|
Ingo Heitel
|
RE: Drehstäbe - Durchmesser, 30 Jun. 2005 07:43
|
Hallo Fans,
Transporterdrehstäbe sind deutlich dicker als bei der Limousine.
viele Grüße euer inge Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
R4F6Alpine
|
RE: Drehstäbe - Durchmesser, 30 Jun. 2005 22:56
|
Hallo Inge ( Schwester von Ingo ? )
Aber R5-Pokaldrehstäbe sind noch dicker!!!
Und passen hinten zumindest.
Nichts für ungut !
ecki |
|
falk
|
RE: Drehstäbe - Durchmesser, 03 Jul. 2005 16:59
|
....kannst du uns mal über die pokaldrehstäbe aufklären? und wenn´s die anderen schon wissen, dann klär wenigstens mich auf..... bitte!!
danke
falk |
|
R4F6Alpine
|
RE: Drehstäbe - Durchmesser, 04 Jul. 2005 13:44
|
Also die hinteren Drehstäbe haben folgende Durchmesser:
R4 850+1100 : 18,5mm
R4F4 : 20,5mm
R4F6 : 21,5mm
R5Coupe : 22,5mm
Dabei handelt es sich die Drehstäbe die im R5-Pokalrennen gefahren wurden, also R5Alpine und R5Alpine Turbo bis ´84.
|
|
F 6 raucher

Siedler 8 Beiträge
|
RE: Drehstäbe - Durchmesser, 05 Jul. 2005 22:50
|
danke r4f6 alpine für das messen! werde morgen mal nachsehen, was bei mir verbaut ist... |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 05 Jul. 2005 23:38
|
Hallo Lisi!
Das hört sich ja wirklich "gefährlich" an. Ich bin jetzt schon gespannt, wie Dein Hammer-R4 aussehen wird. In der Galerie findest Du die Bilder des R4-F4 von Chris Hecht "Der Hecht im Karpfenteich". Nimm doch mal Kontakt zu Chris auf. Er kann Dir bestimmt weitere nützliche Tips geben.
Desweiteren sind unsere niederländischen Kollegen (den Link findest Du unter "LINKS") sehr fit im tunen. Vielleicht fragst Du auch da mal nach weiteren Infos. Beim Treffen in Domburg (NL) waren einige dieser PS-Boliden zugegen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal Bilder zukommen lassen könntest. Diese stelle ich dann gerne hier auf die Homepage.
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
| HomePage |
|
http://www.renault4.de/ |
|
|
Lisi
|
RE: Tiefer, breiter, härter und auch schneller ????, 13 Jul. 2005 12:01
|
Tja...Hallo erstmahl!Wenn der R4/Alpine Turbo fertig ist, sende ich euch einige Fotos. Ganz bestimmt!!
Um den Fortschritt zu beschreiben: Die Bodenpartie ist fertig!!! Den R5 alpine Turbo Motor muß ich noch zum laufen bringen. Mein Mechaniker ist leider abgesprungen.... der Blöde Hund! Das wird bestimmt noch Teuer.
By By alle samt! |
|
|
|