Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Innenverkleidung


Name Nachricht
Steinbrecher,Burkhard


Innenverkleidung, 19 Jul. 2005 18:50


Hallo liebe Renoler,
ich habe nun so ziemlich meinen 67 er R4 zerlegt,bin sehr erstaunt wie kernig das Blech noch ist.
Allerdings bereitet mir der Dachhimmel,sowie die Pappverkleidung hinten Probleme.
Die Bespannung der Seitenteile ist zwar abgelöst,allerdings könnte ich die ja neu bekleben.
Nur wie bekomme ich diese Teile heile heraus,denn es handelt sich wie ihr wisst um eine sehr stabile Pappe?
Lieben Gruß Burkhard
Jan W


RE: Innenverkleidung, 19 Jul. 2005 22:52


Habe hier auch gerade die Pappen in der Hand...

1. Schrauben lösen (vorne, 2 Stck meine ich)
2. Die beiden unteren Ecken sind vorsichtig "klappbar".

Gruss,
Jan.
Ingo Heitel


Ausbau Innenverkleidung D-Säule, 21 Jul. 2005 06:58


Hallo Fans,
bei den besser ausgestatteten R4 ist ein Verkleidung unter dem 3. Seitenfenster. Um diese zu demontieren löst man die Schrauben und zieht die Schraubaugen nach innen. Danach faltet man die hintere ecke nach innen (bereits vorgeknickt) und greift die Pappe dort und zieht sie nach innen und unten - fertig.
viel Erfolg wünscht euer
ingio Heitel
Steinbrecher,Burkhard


RE: Innenverkleidung, 21 Jul. 2005 08:33


Hallo,
danke für den Dreh zum Ausbau der Seitenverkleidung.
Nun bereitet mir allerdings noch das aushebeln des Dachhimmels Probleme.
Es scheint mir als müsse man den an der Bespannung angebrachten Pappstreifen irgendwie aus der Nut des Bleches heraus bekommen, aber wie?
Gruß Burkhard
Ingo Heitel


RE: Ausbau gespannter Dachhimmel, 24 Jul. 2005 08:01


Hallo Fans,
die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist, die Seitlichen Blechklammern vorsichtig aufzubiegen um den Pappstreifen herauszubekommen. Leider bekommt man sie nicht mehr perfekt zurückgebogen, so daß nachher Kanten im Himmel zu sehen sein können, daher sollte man sich die Himmeldemontage genau überlegen.
viele Grüße
euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Frank


RE: Innenverkleidung, 25 Jul. 2005 23:31


Hallo ! Der Ausbau des gespannten Dachhimmels ist ganz einfach, man löst die Verkleidung da wo die Sonnblenden befestiegt sind,danach kippt man die Dachspriegel nach unten womit der Himmel gespannt wird, kann man so von unten machen..... der Himmel hat in diesem Moment sehr viel Lose , die Befestigungsstreifen kann man jetzt nach aussen drücken und dann nach unten rausziehen.MFG. Frank