festgegammelten Motor befreien
| Name |
Nachricht |
Felix
|
festgegammelten Motor befreien, 18 Jun. 2005 12:12
|
Hallo Schrauber,
habe gerade den 3.R4 mit festgegammelten Motor in die Halle geschoben.Das wächst sich langsam zum Problem aus, da Motoren ja auch nicht mehr an jeder Ecke rumliegen...
Meine Frage also : kennt jemand eine Methode wie man solche Motoren (26 PS 850er)nach langem Stehen und möglichst ohne Zerlegen wieder zum Drehen bekommt ???
schonmal vielen Dank,
Felix |
|
Frank
|
RE: festgegammelten Motor befreien, 19 Jun. 2005 22:24
|
Hallo ! Besorge Dir Bremmsflüssigkeit DOT 4 und kippe ca. 50 ml. durch jedes Zündkerzenloch, lasse die Flüssigkeit ca. 14 Tage wirken. Bremsflüssigkeit ist toxisch und verdrängt Feuchtigkeit sowie Rost, dann wird er sich bestimmt drehen lassen viel Glück MFG. Frank |
|
Felix
|
RE: festgegammelten Motor befreien, 20 Jun. 2005 09:36
|
Ah prima, werde das gleich mal ausprobieren !
Vielen Dank auch u. Gruß,
Felix |
|
Thomas Pucci
|
RE: festgegammelten Motor befreien, 20 Jun. 2005 10:37
|
Hallo Frank,
Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch, d.h. sie zieht Feuchtigkeit aus der Luft, also grad das Gegenteil (Rost fördernd).
Nimm besser ein dünnflüssiges Öl, einen Rostlöser, und kippe es in die Bohrungen und lass es mal 2 Wochen stehen. Falls Du bei dem Motor sowieso die Kopfdichtung erneuern möchtest, empfehle ich Dir den Kopf gleich abzunehmen um zu schauen, welcher Zylinder fest ist. Meistens sind es nicht alle 4. So kannst Du dann den einen festen Zylinder (oder zwei...) von oben satt mit Rostlöser auffüllen.
Viel Erfolg
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Frank
|
RE: festgegammelten Motor befreien, 20 Jun. 2005 22:16
|
Hallo Thomas ! Deine Aussage ist fast richtig,aber in diesem Fall reicht Rostlöser nicht aus habe alles schon ausprobiert und das beste Ergebnis mit DOT 4 erreicht, Feuchtigkeit aus der Luft oder von den Wänden der Zylinder ( Laufflächen) werden von der Flüssigkeit aufgenommen. Zur Rostförderung! Du hast Recht, aber die lösende Eigenschaft der Bremsflüssigkeit ist stärker. MFG. Frank |
|
Felix
|
RE: festgegammelten Motor befreien, 21 Jun. 2005 17:09
|
Vielen Dank nochmal allen die sich hier an der Diskussion beteiligen.
Offensichtlich gibt es verschiedene Grade des "festgammelns".
Bei dem Einen meiner Motore hat es jemand schonmal mit Rostlöser probiert: ohne Erfolg.
Bei einem Anderen war auch jemand ohne Resultat mit Biodiesel am Werk(ansonsten angeblich ein "Lowbudget" Rostlöser!)
Was ich tun werde ist folgendes:
da ich 2 Motore zum Ausprobieren habe, wird bei dem, bei dem Rostlöser versagt hat Bremsflüssigkeit angewendet, bei dem Zweiten die sanfte Rostlöservariante.
In zwei Wochen werde ich dann über Erfolg/Mißerfolg berichten.
Ich bin natürlich auch Interessiert an weiteren Tipps. Passende Motore lassen sich sicher auftreiben.(meine R4-Sammlung vermehrt sich eh völlig selbstständig !!)
viele Grüße aus Hamburg,
Felix |
|
Ingo Heitel
|
RE: Standschäden am R4 Motor, 30 Jun. 2005 07:38
|
Hallo Fans,
R4 Motoren sind unzerstörbar (solange sie regelmäßig bewegt werden). Unkonserviert rumstehende Motren rosten innen. Auch wenn Sie noch drehen und sogar anspringen ist die Freude oft nur von kurzer Dauer. Kolbenringe und Zylinderlaufflächen verabschieden sich nach kurzer Laufzeit regelmäßig. Daher Motoren vor dem einmotten mit einer Spritze Öl im Zündkerzenloch konservieren. Ansonsten nach längerer Standzeit Verbrennungsräume mit Endoskop inzpizieren oder Zylinderkopf abnehmen. Ist der Motor fest ist eine Totalrevision unumgänlich. Die Rostlösetips sehe ich als Zerlegehilfe.
Es ist wirklich so- die R4 Motoren werden aufgrund obiger Problematik langsam selten.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Felix
|
RE: festgegammelten Motor befreien, 30 Aug. 2005 14:48
|
Hallo nochmal,
das war‘n Satz mit x ! Keine der beiden Methoden hat hingehauen, trotz extremer Verlängerung der Einwirkzeiten. Die gammelten wohl schon zu lange vor sich hin !
Bin jetzt dabei den einen zu zerlegen, dabei fiel mir auf, daß die Zylinderkopfdichtung von der Wasserseite aus quasi zerfressen worden ist. Deshalb folgende Theorie zur mangelnden Lagerfähigkeit von R4-Motoren :
werden Autos MIT Kühlwasser stillgelegt, frisst sich dieses nicht vorgesehene Wege ?!
Dazu wäre noch zu sagen, daß ich letztes Jahr einen Motor verbaut habe der nachweislich 10 Jahre in der Ecke gelegen hat, aber eben OHNE Kühlwasser und ohne Konservierungsmaßnahmen. Der spult gerade ohne jedes Problem Kilometer nach Kilometer ab...(ähnliche Erfahrungen habe ich auch früher schon gemacht)Wohl gemerkt : das gilt erstmal nur für 800-01 Maschinen. Ansonsten hat Ingo natürlich Recht : Wenn man seinen Wagen stillegt, sollte der Motor konserviert werden ! Aber eben vielleicht zusätzlich ohne Kühlwasser?!
(Anm.d.Red.: Text nachträglich geändert)Gruß,
Felix
Geändert von N@tman am 31.Aug.2005 10:11 |
|
|
|