Blinkrelais mit C2 Leucht - Nachrüstung AHK
| Name |
Nachricht |
JanWK


Adeliger 280 Beiträge
|
Blinkrelais mit C2 Leucht - Nachrüstung AHK, 31 Aug. 2005 23:24
|
Hallo,
habe meinem 84er R4 eine Anhängekupplung nachgerüstet und habe ein Problem mit der ‘orignal‘ Blinkerkontrollleuchte "C".
Licht, Blinker, Anhängerblinkkontrollleucht "C2" usw. funktionieren korrekt.
Jedoch die alte "C" Blinker Kontrolleuchte im Armaturenbrett ist immer an und geht beim Blinken aus - also praktisch "invertiert" zum Originalrelais.
(1)
Muß ich die alte Kontrollampe jetzt statt am Relais (wie beim Original) erst hinter dem Blinkerschalter anschließen - oder habe ich eine einfachere Möglichkeit übersehen?
Viele Grüße,
Jan W.
|
|
Thomas Pucci
|
RE: Blinkrelais mit C2 Leucht - Nachrüstung AHK, 31 Aug. 2005 23:46
|
Hallo Jan,
was meinst Du mit "immer an"? Heißt das, sie leuchtet immer oder blinkt immer, auch wenn Du den Blinkerhebel nicht bedienst?
Meist ist die Kontrollampe im Arm.Brett mit der einen Leitung auf geschaltetes Plus vom Zündschloß und mit dem anderen Anschluß wie die Blinker auch an 49a angeschlossen. Schaltest Du nun den Blinker ein, gibt das Relais auf 49a ein Plus und die Blinker am Fahrzeug leuchten und die Kontrollampe geht aus weil sie ja 2x Plus bekommt. In der nächsten Blinkfolge schaltet das Relais auf 49a Masse, die Folge ist die Blinker am Fahrzeug gehen aus und die Kontrolleuchte geht an weil sie ja geschaltetes Plus von der anderen Leitung bekommt.
ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
JanWK


Adeliger 280 Beiträge
|
RE: Blinkrelais mit C2 Leucht - Nachrüstung AHK, 01 Sep. 2005 08:50
|
Hallo Thomas,
danke für die Info,
werde mich dann mal weiter ans durchmessen machen...
Übrigens: die Kontrollampe ist an, wenn der Blinker nicht leuchten und aus, wenn der Blinker leuchtet - egal wie der Blinkschalter steht.
Also bei Zündung ohne Blinkerhebelbetätigung "AN" und beim blinke "An/Aus/An/Aus..".
Beim Originalrelais war am (dt.) C Ausgang genau dann +12V (gegen Masse), wenn der Blinker auch geleuchtet hat.
Beim neuen "C2" scheint der Ausgang invertiert,
+12V, wenn Blinker aus, Masse, wenn AN.
Warnblinker geht übrigens mit beiden Relais wie erwartet.
Werde am Wochenende mal "tiefergehend" durchmessen.
Danke,
Jan.
|
|
Thomas Pucci
|
RE: Blinkrelais mit C2 Leucht - Nachrüstung AHK, 01 Sep. 2005 09:53
|
also, dann prüfe, ob der 2.Kontrollampenanschluß auf geschaltetes Plus vom Zündschloß angeschlossen ist. Ich schätze er ist auf Masse, deshalb leuchtet das Lämpchen bei Blinkerhebel auf Aus-Stellung (49a bekommt Masse) und blinkt wenn es auch blinken soll.
Checks ab und schreib was es war.
Gruß
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
JanWK


Adeliger 280 Beiträge
|
RE: Blinkrelais mit C2 Leucht - Nachrüstung AHK, 05 Sep. 2005 14:25
|
Zur Info:
Die Kontrollampe liegt auf Masse und wird über Plus (beim Originalrelais) geschaltet.
Hatte deshalb ersatzweise vor, die Kontrollampe hinter dem Blinkerschalter anzuschliessen, geht jedoch nicht, da es ja ein Wechselschalter re./li. ist.
Habe inzwischen mit dem Hersteller "Jaeger" telefoniert und des Rätsels Lösung ist, dass ich einfach den falschen E-Satz mit dem falschen Relais bekommen habe...
Werde der Einfachheit halber (da alles verkabelt ist und sonst funktioniert)das C SIgnal einfach mit einem kleine Relaus invertieren.
Jan.
|
|
|
|