Wie entspanne ich die drehstäbe hinten.
| Name |
Nachricht |
christii

Konsul 1464 Beiträge
|
Wie entspanne ich die drehstäbe hinten., 12 Sep. 2005 11:39
|
Hallo,
im Handbuch steht, Stoßdämpfer ausbauen und Drehstäbe entspannen. ABER WIE ???
Wer kanns mir erklären daß ichs kapier?
Gruß
Christii |
|
Thomas Pucci
|
RE: Wie entspanne ich die drehstäbe hinten., 13 Sep. 2005 17:46
|
Hi,
Du mußt die Excenter zurückdrehen, dann an der Schwingenaufnahme(Schwellerende hinten, die Schrauben siehst Du von aussen) abschrauben, dann rausnehmen.
Vorne ist viel mehr doof...:-)
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Felix
|
RE: Wie entspanne ich die drehstäbe VORN., 13 Sep. 2005 19:07
|
Hallo Thomas,
ah, das ist ja nett, da gibt es einen "Alt-Drehstabspezialisten". Ich stehe bei mehreren Ur-R4en vor dem Problem, das vordere Bodenblech ersetzen zu müssen, was ja ordentlich nur mit abgenommenen Drehstäben geht ! Meine Frage nun : wie entspannt man die VORDEREN Drehstäbe ??? In den einschlägigen Reparaturanleitungen operieren die mit meterlangen Hebeln, was mir doch einigen Respekt eingeflösst hat ! Muß man sich so ein Teil selbstbauen ?
viele Grüße,
Felix |
|
Thomas Pucci
|
RE: Wie entspanne ich die drehstäbe VORN., 13 Sep. 2005 21:33
|
Hi Felix,
es ist alles halb so wild... aber Du brauchst meiner Meinung nach das Werkzeug. Es ist eine Art offener Ringschlüssel, der auf die Drehstäbe unter der Sitztraverse passt und innen konisch verläuft. Ich hab das schon mehrmals gemacht, allerdings immer bei abgebauter Karosserie, quasi Bodenplatte auf der Werkbank. Das Werkzeug ist recht klein und wird mit einem normalen Rohr verlängert,. so dass Du Hebelkraft aufbringen kannst. Die beiden Schrauben, die den Drehstab ja in der gespannten Stellung halten, sollten vor dem Ausbau auf Position markiert werden, damit Du nachher beim Zusammenbau weißt, in welches Loch die Schrauben kommen, sonst steht er nachher mal richtig schief... Zum Ausbauen & Einbauen mußt Du auch zu Zweit sein, einer verdreht mit dem Werkzeug und der Andere dreht die Schrauben raus.
Falls noch Fragen sind und ihr meint ich kann Euch helfen, ruft mich an unter 07641- 43537
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Felix
|
RE: Wie entspanne ich die drehstäbe VORN., 14 Sep. 2005 10:28
|
Moin Thomas,
ja das hatte ich befürchtet..Wenn jetzt noch jemand dieses Werkzeug hat ?!
Aber auf jeden Fall danke für die Info !
Gruß,
Felix |
|
Thomas Pucci
|
RE: Wie entspanne ich die drehstäbe VORN., 14 Sep. 2005 16:43
|
Felix, geh mal zu den Renaulthändlern bei Dir in der Gegend. Ausleihen dürfte sicherlich kein Problem sein, evtl. kannst Du es sogar gegen einen Kasten Bier tauschen.
Die meisten Ren.-Werkstätten brauchen das Teil nie mehr...
Wenn Du ein Foto brauchst, mail ich es Dir zu.
Viel Erfolg
B4
Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Felix
|
RE: Wie entspanne ich die drehstäbe VORN., 15 Sep. 2005 16:27
|
Genau,
sowas hatte ich eh mal vor, wer weiß was was dabei noch so auftaucht....
Vielen Dank für die Anregung !
viele Grüße,
Felix
|
|
Ingo Heitel
|
Drehstäbe vorne entspannen ohne Spezialwerkzeug, 18 Sep. 2005 23:53
|
Hallo Fans,
auch ohne Renault Achtkantschlüssel bekommt man die Drehstäbe heraus - indem man sich diesen von der anderen Seite nähert: Man zerlegt die vordere Halbachse und baut sich einen Hebel an den unteren Querlenker. Diesen hält ein Helfer unter Spannung während man den Achsträger (der mit oberen der Stoßdämpferaufnahme)von den Rahmenlängsträgern abschraubt. Danach lässt man den Hebel nach bis die Halbachse sich ca. 30-45° nach unten dreht und der Drehstab ohne Spannung ist. Wenn nicht eingerostet kann er danach entnommen werden (unbedingt Position kennzeichnen ). Es ist aber keine Schande bei Reparaturen um die Drehstäbe "herumzuarbeiten" - wenn einem das Entspannen und Spannen nicht gelingt - bleibt eine Ruine und das ist viel schlechter als ein Kompromiss.
in diesem Sinne euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Marcus
|
RE: Drehstäbe vorne entspannen ohne Spezialwerkzeug, 22 Sep. 2005 13:05
|
Hallo!
Jetzt muss ich auch nochmal bei dem Thema nachhaken.
Was ist denn, wenn ich denn nun einen zerlegten R4 habe, an dem ein Drehstab(vorn links) bereits ohne eindeutige Markierung demontiert, kein Werkzeug zur Verfügung, etc.
Bitte einfach mal eine Möglichkeit posten mit der man in einer herkömmlichen Werkstatt und allen sonstigen Möglichkeiten
den Drehstab einbauen kann.
Schön wärs darüber nachzudenken, weil jetzt gerade nicht anders möglich und nicht gleich kategorisch abschmettern!
Danke.. |
|
Ingo Heitel
|
RE: Drehstäbe vorne entspannen mit / ohne Spezialwerkzeug, 03 Oct. 2005 07:58
|
Hallo Markus,
die Antwort steht bereits in meinem vorigen Beitrag. Die Renault - Orginalanleitung findest Du unter http://www.ingo-heitel.de/kundendrs-vorderachse.htm
( 1978 ..ohne einstellexzenter) die geht aber von besagtem Spezialwerkzeug aus.
viel Erfolg wünscht
ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
|
|