| Name |
Nachricht |
Dirk
|
Kurbelgehäuse Entfültung R1128, 01 Oct. 2005 20:56
|
Hallo
ich habe zu dem Thema nix im Forum gefunden.
deshalb meine Frage.
Brauche ich unbedingt die 2 Schlauche zur Kurbelgehäuse Entlüftung? Was geht kaputt wenn ich die Schläuche weglasse ?
Gruß
Dirk |
|
Ingo Heitel
|
RE: Kurbelgehäuse Entfültung R1128, 03 Oct. 2005 07:53
|
Hallo Fans,
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine fein abgestimmtes system teilweise mit Reduzierhülesen um die ölhaltige abluft aus dem motor mitzuverbrennen ohne den motorlauf zu verändern. Wenn man was daran ändert kann der Motor schlechter laufen. ( soviel zur Theorie ). Bei verschlissenen Motoren kann die Entlüftung den Überdruck durch Blow-by am Kolben oft nicht mehr ableiten - Folge ist Ölaustritt an den Dichtstellen (vor allem beim dichtringlosen B-Motor = 850er) hier hilft das Abziehen des Schlauches an der Zylinderkopfhaube oft zur Trockenlegung. Besser ist noch den Entlüftungsstutzen mit einem Schlauch in einen Auffangbecher zu leiten um Öltropfen aufzufangen. Der Motor läuft trotz offenem Entlüftungssystem nicht schlechter.
viele Grüße euer
Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Dirk-WI


Siedler 7 Beiträge
|
RE: Kurbelgehäuse Entfültung R1128, 03 Oct. 2005 11:33
|
Hallo Ingo
vielen Dank für die Auskunft.
Mein Vorbesitzer hat an dem System rumgebastelt und es verschlimmbessert.
Ich habe mir erst vor kurzem einen R1128 zulegt und bin voll begeistert. Ihr hat jetzt einen neuen Fan in der Gemeinde.
Gruß aus Wiesbaden
Dirk |
|