Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Sandstrahlen


Name Nachricht
Steinbrecher,Burkhard


Sandstrahlen, 15 Oct. 2005 16:14


Hi, liebe R4 Freunde

nachdem ich nun die komplette Bodengruppe meines Renault 4 gesandstrahlt,grundiert und mit Unterbodenschutz versehen habe, wollte ich gerade Mal eine Hohlraumversiegelung vornehmen.
Und nun ach Schreck rieselt hier und da aus den Hohlräumen der feine Sand, ich war zu dumm alle Löcher zu stopfen.
Habe auch schon die Bodenplatte senktrecht gestellt ausgesaugt so gut es ging sowie Luft durch gepustet.
Ein Rest bleibt ständig zurück, sollte ich das ignorieren und einfach mit dem Versiegeln beginnen ? Bin mir nicht ganz sicher.

Bruß Burkhard
christii


RE: Sandstrahlen, 15 Oct. 2005 19:18


Der Sand ist nicht wirklich das Problem, aber wo Sand hingekommen ist, sind natürlich auch gelöste Rostpartikel. Und wenn die drin bleiben...... :-(
Blas auf der einen Seite rein und saug auf der anderen Seite gleichzeitig ab.
Gruß
Christii
Thomas Pucci


RE: Sandstrahlen, 15 Oct. 2005 21:46


Sand ist schon das Problem... sofern es Quarzsand ist.
Quarzsand zieht Feuchtigkeit....
Schau, dass Du soweit es irgend geht, das Zeugs raus bekommst. Leih Dir einen starken Industriesauger, da gibt es Reduzierungen mit Schläuchen oder bastel Dir was.
Viel Erfolg
B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Johannes Hähner


RE: Sandstrahlen, 17 Oct. 2005 23:12


Hallo Burkhard,
kenne das Problem von meiner Restaurierung.
Vorausgesetzt, Du hast die Möglichkeit, einen ca. 8 mm dicken Schlauch in die Hohlräume einzuführen, könnte Dir dieser Tip helfen: Besagten dünnwandigen Schlauch auf eine Druckluftpistole aufstecken, am Schlauchende einen Drahtstück einstecken und mit dessen Hilfe das Schlauchende zurückbiegen so daß die Luft nach hinten bläst. Jetzt den Schauch in den Hohlraum einführen und beim langsamen zurückziehen den Sand zur Öffnung hin herausblasen. Diesen Vorgang wiederholen, bis kein Sand mehr austritt.

Viel Erfolg!

Johannes
Burkhard Steinbrecher


RE: Sandstrahlen, 18 Oct. 2005 06:31


Lieben Dank,
für die durchaus guten Tipps.
Habe so gut es ging die Hohlräume vom Sand befreit und auch schon mit Hohlraumversiegelung versehen.
Vermute mal,der noch verbleibene Sand wurde vom Hohlraumwachs ummantelt.
Nun kann der Strahlsand eigentlich auch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.
Gruß Burkhard