Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Import aus Slowenien


Name Nachricht
Klaus Wagner


Import aus Slowenien, 06 Nov. 2005 18:25


Hallo R-Freunde, ich komme gerade zurück aus Kroatien und bin beeindruckt davon, daß es dort noch soviele von unseren sympathischen Freunden aus Blech in teilweise optisch sehr gutem Zustand gibt. Da unser guter alter R4 ja bis 93 noch in Slowenien gebaut wurde, und dort kein richtiger Winter mit Salz und schnee ist müßten diese jungen Autos ja eigentlich super sein. ich denke desahlb daran von dort einen zu importieren. ich hörte sogar dort von einem ehemaligen R4-Fahrer, dessen R4 aber nciht mehr existiert, daß dieser nur 4-5 Liter gebarucht hat und 160 km/h fuhr. kaum zu glauben. gab es dort evtl. stärkere Motoren als unsere 34 PS Motoren??
grüße von Klaus Wagner
Ingo Heitel


RE: Import aus Südeuropa, 06 Nov. 2005 20:43


Hallo Fans,
auch in Slowenien sind die R4 schon 12 jahre alt und Sauwetter gibt es da auch - so sind nicht alle R4 dort automatisch rostfrei - zumal die Fertigunsqualität ja inzwischen als nicht so prickeld bekannt ist...
Je weiter man südlich kommt desto besser wird es Rostmäßig - aber dort müssen die R4 als Transportmittel richtig arbeiten und man sieht Ihnen das auch an. Nach Sahnestücken muß man auch in Slowenien und Kroatien suchen. Ein Tip ist dagegen Spanien, Portugal und Italien ( nicht Norditalien, da dort zu teuer ). Hier gibt es noch jede Menge ordentliche R4 - import, da EU, problemlos. - Ein guter GTL geht mit Anlauf auch über den Tachoanzeigebereich und braucht bei zahmer Fahrweise um 5l.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Peter


RE: Import aus Südeuropa, 07 Nov. 2005 09:36


Hallo Freunde,

Ingo hat wie immer recht.Das wahre R4-Land ist längst nicht mehr Frankreich, sondern Slowenien oder Italien.
Ich war dieses Jahr im August im Südwesten von Frankreich und zuletzt zehn Tage in der Torkana, natürlich immer auf der Suche nach brauchbaren R4s. Frankreich scheint leergefegt zu sein, sogar auf dem flachen Land ist der R4 mittlerweile eine Rarität. Ganz anders Italien: In der Toskana findet sich sogar in jedem Bergdorf noch ein R4, ganz viele davon auf den beiden großen Schrottplätzen an der Aurelia (Superstrada) 20km hinter Pisa Richtung Livorno.
Aber trotz allem, dank internet finden sich bei uns in Deutschland auch immer wieder interessante Exemplare. Ich schaue regelmäßig rein, solange bis ich den perfekten F6 mit Schiebefenstern gefunden habe, weil sowas gibt es auch in Italien nicht.
Gruß
Peter


Ingo Heitel


RE: R4F6 / F4 Import aus Südeuropa, 10 Nov. 2005 09:02


Hallo Fans,
Geheimtip für den R4 Savane ist Italien,
für den R4F6 ist Spanien und für den R4F4 immer noch Frankreich.
viele Grüße eur Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet