Gebläse stöhrt Radio
| Name |
Nachricht |
Lutz Schmerbauch
|
Gebläse stöhrt Radio, 30 Nov. 2005 00:44
|
Hallo!
Wenn ich das Radio laufen habe und gleichzeitig das Gebläse benutze, ergeben sich dadurch unangenehme Stöhrgeräusche.
Gibt es da die Möglichkeit einer Abhilfe?
Vielen Dank!
Lutz Schmerbauch |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Gebläse stöhrt Radio, 30 Nov. 2005 08:05
|
Hallo Lutz!
Ist Dein 4er entstört?
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de |
|
Hans
|
RE: Gebläse stöhrt Radio, 30 Nov. 2005 23:16
|
Hallo N@tman, interessant Deine Frage "Ist Dein 4er entstört" Habe vor vielen Monaten hier die Frage nach einer "Vollentstörung" gestellt, aber leider keine Infos erhalten. Sind Dir entsprechende Angaben oder Hinweise bekannt?
Gruß
Hans |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Gebläse stöhrt Radio, 02 Dec. 2005 10:39
|
Hallo Hans!
Nun, dass Du "keine Infos" erhalten hast, ist ja nicht so ganz richtig. Es haben doch im Februar einige eine Antwort geschrieben.
Hier noch einmal, was Ingo, Lars & Matthias damals schrieben:
Ingo: Hallo Fans, die jüngeren R4 haben die Radioentstörung des Motors bereits serienmäßig. Was stört sind heute Heizgebläse und Scheibenwischermotor. Wer hat dagegen eine Idee?
Lars: Hier bei uns gibt es so ein E-Laden "Connrad". Die haben alles was mit Elektronik zu tun hat.(alles!) Dort gibt es einen Entstörer 2x4x2 cm groß und wird direckt am + pol vor dem radio gesetzt.
Matthias: ist eine kombination aus spulen und kondensatoren, am besten echt bei conrad zu kaufen. Weiters mal schauen (ohmscher Widerstand) Autoradiomasse - Batteriemasse. Da sollten nicht wesentlich mehr als 0, irgendwas Ohm herauskommen, sonst Massefehler suchen & beseitigen... Wenn das alles nichts hilft muss man sich dann genauer mit den Entstörmassnahmen der Zündung und dem Scheibenwischermotor beschäftigen. Beide haben einen Entstörkondensator. Der könnte auch schon kaputt sein: ersetzen, bzw. evtl. beim SW-Motor durch grösseren erseten. Kondensatoren gibts auch bei Conrad...
Lutz hat wohl eine Möglichkeit gefunden. Er hat mir zumindest ein positives Feedback gemailt.
Ich denke auch, dass "Conrad" (http://www1.conrad.de/) da die richtige Adresse ist, wo man so einen Entstörsatz für‘s Auto findet.
Ich selbst kann mich nur dunkel daran erinnern, dass ich damals meine Zündkerzenstecker gewechselt habe, um wieder Radio hören zu können...
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
| HomePage |
|
Homepage des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
Hans
|
RE: Gebläse stöhrt Radio, 09 Dec. 2005 10:40
|
Hallo Lucas. Du hast recht, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Eine wirkliche Hilfe habe ich aber nicht erhalten: Ingo schreibt selber zur Entstörung Heizgebläse + Scheibenwischermotor "Wer hat dagegen eine Idee". Lars hat einen guten Vorschlag gemacht. Ergebnis bei mir aber unbefriedigend. Matthias wird konkreter, nur Erfolg unbefriedigend. Ich kann mich aus meiner Jugend erinnern, das etliche Einzel- Entstörmaßnahmen (Zündkerzen, Verteiler, Lichtmaschine, diverse Elektromotore usw.) durchgeführt wurden. An die BAUTEILE und deren KORREKTE Werte kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber genau darum ging es mir... Also genau was muß wo und womit entstört werden. Wie heissen die Bauteile, welche technischen Daten haben sie. Bedenke: Ein Laie soll damit was anfangen können. Viele Grüße, Hans
|
|
|
|