Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Lösen der Karosse von der Bodengruppe


Name Nachricht
Hans


Lösen der Karosse von der Bodengruppe, 27 Dec. 2005 15:58


Hallo, wer hat Infos zum trennen der Karosse von der Bodengruppe? (Plan der zu lösenden Schrauben / Verbindungen. Tipps zur Durchführung dieser Arbeiten). Hat jemand mit diesbezüglicher Erfahrung Interesse an einer Mitwirkung gegen Bezahlung? (Transport kann auch im Großraum
südwestliches Niedersachsen / nordwestliches Nordrheinwestfalen erfolgen).
Burkhard Steinbrecher


RE: Lösen der Karosse von der Bodengruppe, 28 Dec. 2005 14:27


Hallo Hans!
Habe es bei meinem 67 er durchgeführt.Ist kein Problem.
Mußt lediglich die Schrauben (ca 6-8 Stück),welche leicht zugänglich sind entfernen.
Ich empfand das Trennen der beiden Teile im Bereich der mit Karosseriekitt verbundenen Stellen als den schwierigsten Teil.
Jedoch mit geduld und etwas leichtem erhitzen auch zu bewältigen.
Wo willst du die Arbeit vornehmen?
Ich könnte dir behilflich sein.
Hier meine Email Adr. Burkhard.Steinbrecher@gmx.de
Gruß Burkhard

Ingo Heitel


RE: Lösen der Karosse sinnvoll?, 28 Dec. 2005 17:03


Hallo Fans,
im Renault Werkstatthandbuch Karosserie ist es beschrieben - ist aber einfach und Logisch. 17 Schrauben + Alle Verbindungen zu Motor. Es ist jedoch nur sinnvoll wenn die Karosserie gewechselt werden soll - nur zum Schweißen versteckter Bereiche ist es nicht erforderlich. Das geht besser durch den aufgeschnittenen Boden.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet
Hans


RE: Lösen der Karosse sinnvoll?, 28 Dec. 2005 22:42


Hallo Heiko, für Dich als Profi ist es sicher einfach. Aber wenn man als Neuling vor der Aufgabe steht, fragt man sich schon wie man es (sinnvoll) anfängt. Wo z.B. kann man das von Dir erwähnte "Renault Werkstatt-Handbuch Karosserie" noch bekommen?
Gruß, Hans
Hans


RE: Lösen der Karosse sinnvoll?, 30 Dec. 2005 20:57


Sollte natürlich heißen: Hallo Ingo! Sorry.
Ingo Heitel


RE: Lösen der Karosse?, 30 Dec. 2005 23:02


Hallo Fans,
das Buch gibt es manchmal bei ebay. Aber Falschmachen kann man eigentlich wenig. Alles was farbig lackiert ist, ist Karosserie - das Schwarze ist Fahrgestell. (Ausnahme die vormontierten Modelle 84-86 aus Pariser Produktion- hier ist das Fahrgestell mitlackiert )Alle Verbindungen dazwischen müssen getrennt werden. Einfach mal machen und ggf bei Detailproblemen nochmal fragen.
viel Erfolg wünscht Ingo Heitel

 HomePage   R4 Buch im Internet