Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Mein R4 wird zu Heiss


Name Nachricht
Stephan


Mein R4 wird zu Heiss, 20 Dec. 2005 12:39


Hallo zusammen,

ich habe einen 83er GTL der neulich zu heiss geworden ist weil das thermostat kaputt war! und danach auch die kopfdichtung die habeich dan auch gemacht!

Ein neues thermostat eingebaut und gefahren alles wunderbar habe ihn dan hingestellt und im standgas laufen lassen und da ging dan die rote lampe an aber während der fahrt nicht!
dann habe ich die haube geöffnet während die rote lampe anging und hab gesehne das aber der ventilator nicht mit läuft aber der kühler auch garnicht so heiss war habe ich mit einem laserthermometer gemessen er hatt 75 grad der lüfter geht glaube ich erst bei 86 grad an kann das die wasserpumpe sein?

Gruß Stephan
R4F6Alpine


RE: Mein R4 wird zu Heiss, 20 Dec. 2005 13:16


Hi Stephan

Wasserpumpe kann sein, ist aber beim 1100er sehr selten !
Wahrscheinlicher ist das der untere Keilriemen zu lose ist und/oder verölt ist wegen defekten Nockenwellensimmerring.

Viel Erfolg
ecki
Volker_4TL


RE: Mein R4 wird zu Heiss, 21 Dec. 2005 22:13


Mindestens genauso wahrscheinlich ist es, dass der Kühler total zu sitzt.
Frank


RE: Mein R4 wird zu Heiss, 21 Dec. 2005 22:56


Hallo ! Es ist wichtig den Thermostaten richtig einzubauen, der Thermostat hat 2 Stege die nicht die Bohrungen in der Wasserpumpe überdecken dürfen evt. etwas drehen. Dies ist beim 850 ccm Motor wichtig, beim 1100 ccm evt. gleich MFG. Frank
bodo aus frankreich


RE: Mein R4 wird zu Heiss, 22 Dec. 2005 11:42


manchmal vergisst man auch gerne, den Kühlkreislauf zu entlüften??? So ging es zumindest mir. Bin aber kein Experte.
Frohe Weihnachtsgrüsse an alle in Deutschland!!!
ulf


RE: Mein R4 wird zu Heiss, 05 Jan. 2006 20:45


manchmal löst sich der rotor in der wasserpumpe, das ist natürlich bitter
schlauch von pumpe lösen, die pumpenwelle drehen und schweissdraht reinhalten gucken obs ratter, wenn nicht pumpe wegschmeissen
motoren, die das erlebt haben, verlieren infolge kolbenbodenüberhitzung gern den kompressionsring, reparatur an einem kolben zwecklos, es folgen alle anderen kolben auf dem fusse, entweder alle wechseln oder motor wechseln