ich kann nicht schweissen ...
| Name |
Nachricht |
volkerr4f6
|
ich kann nicht schweissen ..., 02 Jan. 2006 17:31
|
Hallo liebe Fachgemeinde ...
habe nun seit 2 Jahren meine 2 R4F6 eingelagert und möchte langsam mal mit der Restauration weiterkommen .
Mein grösstes Problem ist jedoch das Schweissen und dazu hätte ich folgende Frage .
Ist eine Elektroschweissgerät aus dem Baumarkt ausreichend ??
Wenn ja , wie schweisse ich dann vorne rechts und links die Holme .
Ich habe einfach das Stück Blech zwischen Tür und Radkasten hochgebogen um überhaupt an die Rahmenecke dranzukommen . Ok vielleicht nicht so professionell , aber ich denke ich kann das dann wieder zurückdengeln oder wie wird das sonst gemacht ??
Die Rahmenecke ist nach Aussen nach Unten und nach Innen verrostet, zum Radlauf hin ist das Blech noch OK .
Ein paar Tips waeren nett .
Allen Lesern ein Frohes Neues Jahr 2006 und viel Spass mit eurem Hobby !!!
PS: Wie werde ich eigentlich Clubmitglied oder habe ich die Seite nur noch nicht ausreichend studiert ??
Danke
Volker R4F6 |
|
Wolfram
|
RE: ich kann nicht schweissen ..., 03 Jan. 2006 16:34
|
Mitglied in dem R4 Club kann jeder werden,der per e-mail oder auch anders dem Vorstand erkennen läßt dass er/sie gerne Mitglied werden möchte.Dann schicken oder faxen wir einen Mitgliedantrag plus Bankeinzugsermächtigungsantrag und dann bekommst Du mind. 4 Mal im Jahr die Renault Club Zeitschrift " REPOERT ".Natürlich auch regelmäßig Infos über den Club, Teile, Treffen, Ausfahrten (z.B. am 15.1. in München...)
Adressen findest Du unter Kontakt !
Es grüßt, Wolfram. |
|
Ingo Heitel
|
Rahmen hinter Dreiecksblech schweißen, 06 Jan. 2006 21:08
|
Hallo Fans,
die mehrelagigen Bleche hinter dem Dreieckblech zwischen Tür und Kotflügel vorne rosten irgend wann mal durch. Die schlechteste Methode dort hinzukommen ist das Dreiecksblech hochzubiegen - es ist nie mehr gerade zu bekommen. Besser noch ist es mit ganz dünner Scheibe abzutrennen und nachher wieder anzusetzen. Manche wollen sogar die Karosserie wegen dieser Reparatur abheben...Profis schneiden dagegen den Boden unter dem Träger auf und schweißen diese Stelle von innen aus dem Träger hinaus. Ein bissle Pfusch hingegen ist ein Reparaturblech, daß einfach zwischengeschoben wird und nur von außen unten und vorne angeschweißt wird.
Mit Elektoschweißgeräten ist hier nichts auzurichten - zu empfehlen ist zumindest ein Schutzgasgerät. Besser ein gutes ausleihen ( Mietwerkstatt) als eine Baumarktbilliggerät kaufen.
viel Erfolg wünscht Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
volkerr4f6
|
RE: Rahmen hinter Dreiecksblech schweißen, 09 Jan. 2006 17:48
|
Danke Ingo ,
das ist die Antwort auf die ich gewartet habe.
OK , hochgebogen habe ich schon , brrr... aber wenn das nicht mehr so gerade wird , sei es drum , spachteln und dengeln und beim nächsten R4 direkt richtig machen .
Aber die Auskunft mit dem Schweissgerät bewahrt mich nun davor mit einem Billigteil zu verzweifeln . Danke
to be continued ...
Viele Grüsse aus Aachen
Volker
|
|
Chris Both
|
RE: Rahmen hinter Dreiecksblech schweißen, 26 Jan. 2006 17:43
|
Hey Ingo! Mein Billigbaumarktschutzgasschweißgerät hält schon seit 16 Jahren. Und das nach einer Restauration von 2 Renault 4 und 2 Renault 16, einem VW Käfer (TÜV) und Golf (Unfallschaden)... Aber in deinem Punkt hast Du recht: Schutzgas ist immer noch besser als Elektro :-)! |
|
|
|