Neuling-Fragen
| Name |
Nachricht |
meeee
|
Neuling-Fragen, 30 Jan. 2006 16:45
|
Hallo zusammen!
Ich besitze seit gut einem halben Jahr einen 86er GTL, also auch neu im "Ur-technischen Bereich"... Ich bin mit dem technischen Zustand voll und ganz zufrieden, soweit ich das beurteilen kann, doch der optische Eindruck lässt zu wünschen übrig. Deshalb meine Fragen:
Was kostet eine neue Lackierung denn so? Ich kann mir vorstellen dass das ganze nicht so billig ist, nur sind besonders an den Seiten immer wieder kleinere Dellen und Kratzer die auch schon von einem Vorbesitzer mehr schlecht als recht mit Sprühlack behandelt worden sind... Bzw. gibt es Tipps wie ich tiefere Kratzer ordentlich beheben kann?
Dann: Thema Radio... Wie ich alles anschließe weis ich nach oftmaliger Nachfrage, nur woran erkenne ich ob mein R4 entstört ist? In den Papieren steht was von Entstörkabel... Dann müsste es ja keine Probleme geben, oder?
(Sorry wenn das alles blöd klingt, trotzdem danke!)
|
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Neuling-Fragen, 31 Jan. 2006 13:36
|
Hallo meeee (schöner Name)!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 86er GTL. Da hast Du ja echt Glück, wenn der technische Zustand okay ist. Bei manch anderem 4er in diesem Alter sieht das schon ganz anders aus...
Zu Deiner (keinesfalls blöden) Frage: Das kommt natürlich auf Dein handwerkliches Geschick an.
Oder anders gefragt, möchtest Du selbst die Farbpistole anlegen oder willst Du es vom "Fachmann oder Fachfrau" machen lassen?
Strebst du Letzteres an, so wirst Du mit Kosten um die 1 bis 2.000,- Euro rechnen dürfen. Dann ist die Lackierung aber auch wirklich perfekt im Fachhandel durchgeführt worden. Bei entsprechenden Vorarbeiten sieht Dein 4er dann aus wie neu :-)))
Wenn Du das selbst machen möchtest, dann brauchst Du eigentlich "nur" die Farbe Deiner Wahl, eine (wenn möglich) staubfreie Kabine und gute Vorarbeit. Dann kannst Du das ganze schon wesentlich preiswerter durchführen.
Tips zum Lackieren? Nun ja.... Die zu behandelnden Oberflächen sollten sauber, trocken und - vorallendingen - fettfrei sein.
Du solltest vorher die zu behandelnden Flächen entrosten, spachteln (z.B. die tieferen Kratzer), schleifen und erneute reinigen.
Nicht zu lackierende Flächen sollten mit einem Klebeband und Papier abdeckt werden. Danach kannst Du die Oberflächen grundieren. Die ideale Arbeitstemperatur liegt zwischen 20 und 25 °C. Achtung: Direkte Sonneneinstrahlung solltest Du unbedingt vermeiden!!!
Durch Probelackieren soltte der Farbton geprüft werden. Der richtige Lackierabstand liegt irgendwo zwischen 20 und 25 cm. Mit dem Lackieren mußt Du außerhalb des Gegenstandes beginnen, damit Du unschöne Fleckenbildung vermeidest. Dünne Schichten sollten im kreuzweise lackiert werden. Darunter versteht man das Aufbringen der Lackschicht zunächst in einer horizontalen und dann vertikal.
Zwischen den einzelnen Schichten jeweils 2–3 Minuten warten. Achte auch auf den eingestellten Druck bei der Lackierpistole. Da hab ich mal nicht drauf geachtet und da war die zuvor geleistete Arbeit für den A.... Also weniger ist hier oft mehr :-)
Wenn es bei Dir in der Gegend eine Miet-Lackierkabine gibt, dann kann ich das nur empfehlen. Ich habe meine ersten Lackierexperimente (BMW 320, Citroen 2CV) im Freien durchgeführt. Das geht zwar auch, aber kleine Mücken und Fliegen können eine ansonsten gelungene Lackierung ganz schön alt aussehen lassen.
Okay. Dann mal viel Spaß dabei...
Zum Thema "Entstören" solltest Du mal das Forum durchsuchen. Da gab es schon mal den ein oder anderen Beitrag zu.
Weiterhin könntest Du eventuell die Reno4er zu beiden Themen kontakten. Die Adresse findest Du im Internet unter
http://www.reno4er.de/
Viel Erfolg. Schick mir doch mal ein Bild von den Arbeiten. Das wäre doch etwas für die Internetseite, oder?
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
rodeo-freunde.de |
|
|
|