1.4l R5 - Motor im R4??
| Name |
Nachricht |
Christian
|
1.4l R5 - Motor im R4??, 01 Feb. 2006 12:00
|
Hallo!
Hab gehört, daß es kein Problem sein soll, einen 1,4l Motor aus einem R5 in einen R4 umzubauen? Stimmt das, oder paßt da doch nichts? Hat sowas hier schon mal jemand gemacht? Bekommt man dann den Motor mitsamt G-Kat aus dem R5 ohne weiteres im R4 eingetragen?
Bin für jeden Tip dankbar!
MfG, Christian |
|
Manuel
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 01 Feb. 2006 15:03
|
Hi
also ich habe den besagten Umbau vor einem 3/4 Jahr gemacht!!
Also es geht mit einem Motor aus einem R5 bis Bj 84, also ohne Kat!!
Man kann auch die späteren R5 Motoren einbauen, aber da muss man schon ein Freak sein!!
ich habe einen R5 Motor aus einem Ts mit 1,4l und 64 ps in meinem R4 drin!!
Wichtig ist, dass der R4 ein GTL sein sollte!! Ich hatte einen Tl und hatte diverse Probleme!! Denn die Motorhalter vom GTl passen für den 1,4l motor wunderbar und man hat auch schon die richtige Bremsanlage wenn man einen GTl hat!!
Probleme sind die Lenkstange an der der Abgsakrummer ansteht vom 1,4l.
Manmuss dem Motor auf der Fahrerseite höher legen also Unterlagscheiben unter das Motorlager machen und den Abgaskrümmer abschleifen, aber nicht zu viel, wie ich es gemacht habe:), musste ihn reparieren!!
Dann muss man noch die Lenkstange innen tiefer setzen mit ein paar U-scheiben, damit die Lenkstange flacher reinkommt und am Krümmer vorbei passt!!
Nächste Schwierigkeit ist die Kupplung, da die beim R5 anders geht!! Man kann sie aber umbauen, in dem man ein R4 Getriebe nimmt und dessen Kupplungsbetätigung!!Wenn man jedoch eine elektr. Zündung hat wie ich eine habe und der Geber an der Kupplungsglocke des R5 Getriebes sitzt und man den nicht an das R4 Getriebe bekommt, dann muss man die komplette Glocke umbauen und sich einen Kupplungshebel schweißen.
Wenn du keinen GTl hast musst du auch noch Kühler umbauen und die Batterie versetzen, was etwas Kreativität bedarf!!
Ich musste auch noch die kompltte Bremasanalage vom R5 umbauen und an meinen R4 machen, also vorne und hinten!!!
So ein Umbau erfordert schon etwas arbeit!!
Ach ja, man kann auch ein 5Gang Getriebe reinbauen, dann muss man sich die TRaverse vorne umschweißen, habe ich noch nicht gemacht, will ich aber noich, da ich gerade ein 4 Gang drin habe!!!
Das Ergebniss lohnt sich, geht gut und man zieht einige Autos ab, die dann blöd schauen!!
Mein Tipp ist ein Schlachtfahrzeug so wie ich es hatte, ist nur sehr schwer zu bekommen, da es diese R5 fast nicht mehr gibt, ich hatte Glück!!
So, das mal von meier Seite!!
Es ist nicht schwer, aber man braucht Erfahrung!! Hätte ich die entscheidenen Sachen gewusst, wäre ich schnell fertig gewesen!!!
Manuel
|
|
thomas kipper

Siedler 8 Beiträge
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 04 Feb. 2006 06:06
|
ja so nen ts r5 motor habe ich in köln und umgebung schon vergebens gesucht...die sind echt selten geworden:( wenn ich einen bekommen würde,würde es direkt losgehen:)
aber r5ts gibts mittlerweile nur noch restauriert zu kaufen....schade |
|
Manuel
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 04 Feb. 2006 10:43
|
Tja, ich hatte Glück!!! 60000Km 1.Hand vom Oma gefahren und dann Unfallschaden an der Seite 400 Euro mit zusätzlichem Material:)
Sitzt jetzt in meinem R4!!!
He Christian, konnte ich dir helfen!!! |
|
bernhard
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 05 Feb. 2006 00:07
|
ich könnte dir einen vermitteln?????
aber der will noch echtes geld dafür??
mir ist der zu teuer, sonst hätte ich ihn schon!!!!!!!! |
|
bernhard
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 07 Feb. 2006 16:11
|
hallo,
an die beiden motorsucher!!!!!!
also der beitrag von manuel ist richtig!!!!
wenn du einen GTL hast, dann hast du keine schwierigkeiten!!!!
erst bei einbau des 5gang getriebes gibts arbeit, aber das schrie schon manuel dir!
wie gesagt, ich kann dir einen TS motor vermitteln(64PS)???? ich selbst habe noch einen r5 GTL motor mit 5gang getriebe(kompl.) der hat immerhin 44PS. und der TÜV sieht nichts!
bei interesse: bernhard schumann@gmx.net,
oder 0175-5635304
gruß,
bernhard
gleiche motornummer -688er- |
|
galajo
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 07 Feb. 2006 18:42
|
Hallo Motorumbauer,
ich habe noch einen R5 automatik, BJ 80 mit 1,3
l Maschine und 54 ps. Nun steh ich vor der Frage R5 fahren oder 1 R4 automatik ?
Hat diesen Umbau schon mal jemand versucht ?
Ich mein halt so, für die alten Tage.
Gruß mitten aus Hessen
galajo |
|
bernhard
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 08 Feb. 2006 01:16
|
hi thomas,
ich kann dir auch einen turbo-motor in deiner nähe besorgen. (der alte sauger). der passt auch in den r4. 600,-euro!! die jungs wissen wie gesucht die sind!!!!!so einen hab ich jetzt für mich - mit umgebauten 5gang getriebe auf r4!! |
|
bernhard
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 08 Feb. 2006 01:21
|
hi,
da werde ich sofort mal in meinem r4 r5 r6 getriebebuch kucken?????
mal sehn, was da steht?
auch dir kann ich meine CD dazu anbieten?
für getriebe umbauer ein muss! wegen der übersetzungswerte, und so! |
|
Christian
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 13 Feb. 2006 11:59
|
Danke soweit schon mal!
Hab jetzt auch mal genauere Daten rausgesucht:
Der R5 ist EZ 11/92, hat 1390ccm und 43kW. Hat aber auch nur ein 4-Gang...
Mein R4 ist EZ 7/85, hat 1100ccm und 25kW.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, geht der Umbau scheinbar nur, bzw. besser mit den alten R5-Motoren, oder?
Gruß, Christian |
|
R4F6Alpine
|
RE: 1.4l R5 - Motor im R4??, 13 Feb. 2006 12:34
|
So isses !
Zumindest ist einiges am Motorblock, Zylinderkopf, Nockenwelle und mehr zu ändern.
Vom alten 5er geht´s wesentlich problemloser, dafür gab´s die in Europa nur ohne Kat.
Gruß
ecki |
|
|
|