Spinnen Die?
| Name |
Nachricht |
Göni
|
Spinnen Die?, 21 Feb. 2006 11:53
|
http://www.oldtimer-web.de/aktuelles/07er_kennzeichen_2006/bericht.htm
Einfach mal lesen!
Gruss
Göni |
|
Göni
|
RE: Spinnen Die?, 21 Feb. 2006 11:55
|
Das nachstehende stammt aus dem GOGFORUM!!!
Damit man glaubt, die RiesenSch... mit der neuen Verordung mit dem roten Oldtimer-Kennzeichen ab 2007 sei schon das Ende der Fahnenstange:
-----------------------------------------------------------------------------------
Fast unbemerkt haben die deutschen Bürokraten zum finalen Schlag gegen die Hauptsünder der Umweltverschmutzung - alte Autos - ausgeholt. So wie die Sache aussieht, werden folgende Fahrverbote für Stadtbereiche zunächst in BW und später bundesweit umgesetzt:
* M 1:Ganzjähriges Lkw-Durchfahrtsverbot (ab 3,5 t) ab sofort.
* M 2: Ganzjähriges Fahrverbot ab 2007 für *Diesel-Kfz* schlechter
EURO 1
* M 3: Ganzjähriges Fahrverbot ab 2010 für *alle Kfz* schlechter EURO 2
* M 4: Ganzjähriges Fahrverbot ab 2012 für *alle Kfz* schlechter EURO 3.
Zur Umsetzung dieser Massnahmen wird zur Zeit eine neue Kennzeichenverordnung bundesweit vorbereitet. Rechtlich ist die Sache durch die Verpflichtung der Städte abgesichert, entsprechend zusätzliche öffentliche Verkehrsmittel für die Altfahrzeugbesitzer bereit zu stellen. An den Stadtgrenzen werden ebenfalls zusätzliche Schrott- bzw. Parkplätze mit P&R Möglichkeit bereit gestellt.
-----------------------------------------------------------------------
Und glaubt da bloss nicht, irgend ein DEUVET wuerde da aufwachen ...
Also ab 2012 alle Oldies ins Museum oder in die "Presse" .....
Es ist schon soweit:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Toskana wurde für *alle* Fahrzeuge ohne Kat ein Fahrverbot verhängt. Auch für Oldies. Diese dürfen nur noch (analog unserer 07er-Regelung) zu Oldtimertreffen bewegt werden. Ob Wartungs- und Einstellfahrten mit enthalten sind, konnte ich noch nicht herauslesen, habe aber noch zwei weitere Zeitschriften vor mir. Diese geben evtl. Aufschluß darüber. Es gibt eine Übergangsfrist von sechs Monaten, in denen man einen Kat nachrüsten kann, bevor dann absolut Ebbe sein wird.
Die Lombardei (Hauptstadt ist Mailand, damit sich jeder was unter der Region vorstellen kann) wird ein Fahrverbot katloser Fahrzeuge ab 2007 verhängen. Ausnahmen, wie in der Toskana sind *nicht* vorgesehen. Das muß man sich bildlich vorstellen ! |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Spinnen Die?, 22 Feb. 2006 16:10
|
zumal es auch für jeden Oldi einen Kat zu kaufen gibt... :-(((
Es gab mal eine Firma, die hat für den R 4 Nachrüstkatalysatoren angeboten, weiß davon jemand noch was??
Viele Grüße
Ansgar |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Spinnen Die?, 23 Feb. 2006 10:02
|
Hallo Ansgar!
Vor Jahren hat die Firma Wurm mal so etwas angeboten. So weit ich weiß, gibt es auch wohl Clubmitglieder, die einen solchen KAT eingebaut haben.
Dann gab es Ende der 90er mal einen Vorstoß von den Reno4ern. Aber leider war das Interesse der damaligen R4-Gemeinde sehr gering.
Insofern gibt es heutzutage keinen Anbieter mehr, der einen KAT für den 4er anbietet.
Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja mal ein findiger Schrauber, der es möglich macht einen anderen Motor im R4 zu verbauen? Das wäre doch auch eine Möglichkeit.
Ich komme nur darauf, weil es damals einen Einbau-Kit für den Lada Niva gab. Man konnte dadurch einen Peugeot-Diesel im Lada einsetzen.
Das wäre doch was, oder? Einen nagelneuen Twingo-Motor im 4er :-)))
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
rodeo-freunde.de
| HomePage |
|
Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Spinnen Die?, 23 Feb. 2006 13:43
|
Ja, die Firma Wurm war es, das stimmt.
Der Hubraum der Autos ist wohl auch nicht groß genug, um den Druck zu erhöhen, dass man nun unbedingt einen Kat haben müsste. Aber nachdem gestern beschlossen wurde, dass auch katlose Stinker bei Feinstaubalarm (obwohl sie gar keinen entwickeln, super logisch!) stehen bleiben müssen, könnte die Nachfrage vielleicht wieder steigen. Wir sollten das Thema im Auge behalten.
Aber Lucas, ein Twingo-Motor im R 4?? Wie klingt denn das? Abgesehen von allen anderen Schwierigkeiten ;-))
Es gab auch mal die Möglichkeit, in einen Willys-Jeep einen Kadett-Motor einzubauen...
Grüße
Ansgar |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: Spinnen Die?, 24 Feb. 2006 13:43
|
Hallo Ansgar!
Der Twingo-Motor im R4 klingt doch gar nicht schlecht :-))))
Zugegebenermaßen ist selbst der kleine Twingo-Motor mit seinen 60 PS wahrscheinlich etwas "oversized", aber immer noch besser, als in Zukunft bei feinstäubigen Wetter stehenbleiben zu müssen...
Ich finde die Idee nicht schlecht...
Gruß Lucas
| HomePage |
|
Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Spinnen Die?, 24 Feb. 2006 13:50
|
Gegen die 60 PS - oder auch nur 55 - hätte ich ja gar nichts. Aber bau mal einen Quermotor in den R 4. Viel Spaß dabei. Und finde dann den Prüfer, der Dir das Ding auf Euro4 schreibt...
Klar, die Idee ist nicht schlecht, der Aufwand allerdings "etwas" hoch.
Glaube mir, mir geht diese Diskussion auf den Keks. Ich habe keine Lust, mein schönes R 4-Cabrio oder meinen Rodeo bei Sonnenschein stehen zu lassen, nur weil unsere Politiker mal wieder übers Ziel hinausschießen.
Aber so wird bei uns leider Politik gemacht, da springen eben mache mit ihren Interessen über die Klinge. Leider, gerade, weil wir eine "Minderheit" von Leuten sind, die sich um ein Stück Automobilgeschichte kümmert, die noch einigermassen bezahlbar ist. Um einen Maserati oder Ferrari ohne Kat braucht man sich kaum Gedanken zu machen, die Besitzer werden sich entsprechendes leisten können.
Was solls, jetzt ist Fasstnacht, drum dreimal helau, helau, helau!
Grüße, schönes Wochenende!
Ansgar |
|
heinz
|
RE: Spinnen Die?, 24 Feb. 2006 17:30
|
wenn ich mich richtig erinnere hat die firma büssing, in au am rhein, in der nähe von karlsruhe, in unserem schönen badener land, in 1999, in zusammenarbeit mit dem "r4-papst ingo" aus stuttgart eine initiative für eine " G-Kat Nachrüstung " gestartet. dabei wurde ein R4 GTL mit 1.108 ccm umgerüstet. das projekt ist damals wohl soweit gediehen das nur noch die feinabstimmung auf dem rollenprüfstand und das gutachten des tüv nötig waren.
vielleicht gibt es heute genügend interessenten um das projekt " G-Kat Nachrüstung " zu einem erfolgreichen abschluß zu bringen und wir nach 2010 noch unseren r4 weiterfahren können.
immerhin waren im sommer 2005 noch 5300 r4 in deutschland zugelassen. ohne die vielen die in einer scheune oder garage stehen.
schöne grüße
heinz |
|
Ingo Heitel
|
G-Kat für R4!!!?, 28 Feb. 2006 19:21
|
Hallo Fans,
nach einer Miniserei von der Firma Wurm ( ca 10 Stück ) war 1992 erstmal Schluss.
Wie im vorigen Beitrag erwähnt hatten wir es schon mal versucht einen G-Kat für den R4 anzubieten. Dieser wurde aber mangels Nachfrage nie in Serie gebaut ( Steruersparniss zu gering ). Zugelassen wäre er damals als Euro1 geworden, hätte aber auch Euro2 erreicht. Hier wäre der Umbau aber durch Tankentlüftungsfilter und anderes nochmal teurer gekommen. Auch hätte der Kat dann nur für einen Typ ( z.B. R4GTL) verwendet werden können. Also technisch gehts - wie momentan die Zulassungspraxis aussicht weiß ich nicht.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
|
|