Qual der Wahl: R4 - Sanierung 81er oder 88er Modell ?
| Name |
Nachricht |
Martin Burek
|
Qual der Wahl: R4 - Sanierung 81er oder 88er Modell ?, 15 Mar. 2006 17:52
|
Hallo Renovierer,
ich stehe vor folgenschweren Entscheidungen.
Zur Situation:
Habe eine roten R4 GTL Baujahr 1981 seit 6 Jahren in meinem Besitz. Ein guter Freund schraubt und schweißt und macht und tut, um das Wägelchen immer wieder durch den Tüv zu bringen. Z.B Kotflügel, die Radaufhängungen hinten an den Holmen, ewige Problemchen mit den Trommelbremsen beim Tüv etc etc. Aber bis jetzt ging alles gut.
Bis mir vor zwei Wochen (1 Tag vor dem Tüv-Termin) ein Hirsch vor das frischgeschweißte Auto lief und vorne alles kaputt war: Haube, Lampen, Kühler etc. ( der Hirsch leider auch)
Glück im Unglück: Ein Nachbardorf weiter in einer Scheune fand ich einen Tag später einen abgemeldeten Bruder. R4 GTL, Baujahr 1988 und dann auch noch in rot ! Den nenn ich jetzt für 100,-- Euro mein Eigen, habe Haube, Lampen Kühler etc ausgetauscht und meinen 81-er durch den Tüv gebracht.
So.
Und nu überleg ich, welchen von den beiden ich nun einmal richtig fertig machen soll (incl Lackierung) um noch viele Jahre richtig Spaß an dem Auto zu haben.
Der ‘neue‘ Alte ist von 1988 , hat Scheibenbremsen (mein Schrauber ist ganz entzückt davon). Allerdings muß ne Menge mehr geschweißt werden als an meinem ‘alten‘ Alten von 81.
Ausserdem finde ich das Armaturenbrett nicht mehr so klassisch (was will ich den mit einem Blinkhebel links ?? und dann der ganz aufgeschäumte Kunststoff vorne) Aber vielleicht ist ja die Heizung bei dieser Serie besser, oder die Verarbeitung? Dafür hat er die Blechschwingen hinten, die natürlich durchgerostet sind. Der Motor hat schon 120.000 Km runter. Aber er ist ‘bedingt schadstoffarm C‘ eingestuft. Allerdings sind die Sitze noch gut und die Verkleidungen innen.
Mein 1981 müßte für eine gute und vor allem sinnvolle Lackierung sicherlich auch nochmal nachgeschweißt werden (Anschlußbleche Kotflügel etc - Aber insgesamt lange nicht soviel wie bei dem 88er.).
Der Motor hat aber nur 75.000 Km runter. Dafür hat er eben nur Trommelbremsen und wir hatten vor 2 Jahren schon probleme für diese komische Baureihe Ersatzbeläge zu bekommen (Schützenhofer hatte auch keine)
Ach, ich könnte noch soviel erzählen - aber die Frage die mich bewegt: Was würdet Ihr machen ?? welche ‘Rostlaube‘ lohnt sich mehr für eine gründliche Instantsetzung? Auf was sollte ich achten ?
Kann mir jemand Entscheidungshilfen geben ?? Gern beantwort ich dazu noch weitere Fragen
Liebe Grüße
Martin |
|
Manuel
|
RE: Qual der Wahl: R4 - Sanierung 81er oder 88er Modell ?, 16 Mar. 2006 08:04
|
Wenn du lieber den 81er richten willst, dann baue doch die komplette Bremsanalge um und den Motor auch, wenn der bedingt Schadstoffarm ist!!
Warum eigentlich Schadstoffarm???Habe ich no nie gehört, weißt du zufällig warum???
Ich würde es so machen, dessen Substanz besser ist von der Karosse, den würde ich nehmen und dann die Teile doie ich möchte hinbauen, wie Bremsanlage etc.,habe ich bei meinem auch so gemacht!! |
|
Wolfram
|
RE: Qual der Wahl: R4 - Sanierung 81er oder 88er Modell ?, 16 Mar. 2006 18:04
|
Ja eindeutig ist der 81-er das interessantere Auto.
Aber wissen muß es der Besitzer oder noch besser der Mechaniker.
Zur Not kannst Du ja auch entscheiden wo Du dich besser drin fühlst.
Viel Spaß, schon mal über Mitgliedschaft nachgedacht? Gruß an alle R4 Fahrer/innen
Wolfram |
|
Ingo Heitel
|
Alte R4 sind besser als neue?, 18 Mar. 2006 22:07
|
Hallo Fans,
wegen Trommelbremsen muß kein R4 sterben - Scheibenbremsen lassen sich auch in die älteren Modelle umbauen - am besten komplette Achsschenkel und komplett mit Hauptbremszylinder und Hanbremsmechanismus. Die "bedingt schadstoffarmen" Motoren laufen nicht so gut - für die Abgaswerten ist auch nichts gewonnen - und für die Steuer ist‘s schon lange uninteressant. Die Rosterei der Spätzeit -R4 ist inzwischen auch leidlich bekannt -> also ich Raten den Jungen zu schlachtenn den Alten zu erhalten.
viele Grüße euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Chris Both
|
RE: Alte R4 sind besser als neue?, 23 Mar. 2006 22:41
|
Und kauft euch lieber einen R4 aus dem Süden. Vielleicht findet ihr einen unter www.gazoline.net / annonce ... Und habt soviel Glück wie ich mit meiner Dauphine anno 1962 ( ungeschweißter Zustand). Trotz der 4 Trommelbremsen bremst sie besser als mein R4 mit Scheiben... Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: Wenn schon R4, dann 1. oder 2. Serie und anschließend restaurieren! |
|
|
|